„Alles was Odem hat, lobe den Herrn“

Kreiskirchenmusiktag bringt in Bocholt über 200 Musikfreunde aus dem Westmünsterland zusammen – Großes Abschlusskonzert in der Christuskirche.

Ute Scriba aus Heidelberg bringt Blockflötenspielern neue Töne bei (Foto: Ute Scriba).

Laut, beschwingt und melodisch geht es am Samstag, 15. September, in Bocholt zu. Anlässlich des Themenjahres „Reformation und Musik“ begrüßt Dr. Tamás Szőcs, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, in Bocholt über 200 Musikfreunde aus dem Münsterland zum diesjährigen Kreiskirchenmusiktag. Neben Kursen, Workshops und Chortreffen lädt ein öffentliches Abschlusskonzert in der Bocholter Christuskirche um 17 Uhr zum Hören und Erleben ein.

Die stärkende, tröstende, Gemeinschaft und Kultur fördernde Funktion moderner Kirchenmusik im Westmünsterland betont der Kreiskirchenmusiktag, ist sich Kreiskantor Szőcs sicher. Das überregionale Musikereignis führt Sänger und Musiker aus dem gesamten Münsterland zusammen. An zahlreichen Veranstaltungsorten in Bocholt musizieren und üben sie am 15. September alte und neue (Kirchen-) Musik. So kommen in der Christuskirche die Mitglieder verschiedener Kirchenchöre zu einem Chortreffen zusammen, in der Apostelkirche treffen sich Bandmitglieder und Kinderchöre, Gospelfans musizieren im Bonhoeffer-Haus. Namhafte Referenten und Kursleiter begleiten den Kreiskirchenmusiktag. Für die Gospelmusik konnte Szőcs den Hamburger Referenten Manuel Schienke gewinnen. Der Dozent und Komponist blickt auf ein Church-Music-Studium im US-amerikanischen New Orleans zurück. Die Stimmbildung übernimmt Daniela Bosenius. Die Referentin bringt Erfahrungen von der Neuen Opernschule Zürich mit. Den Blockflötenworkshop leitet Ute Scriba aus Heidelberg. Die Holzbläserin studierte an der Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim und hat sich auf die historische Aufführungspraxis von Blockflötenmusik spezialisiert. Zudem kommen Hobby- und Freizeitmusiker aus den Bereichen Band- und Orgel sowie Kinder- und Kirchenchöre auf ihre Kosten.

In der Christuskirche an der Schwartzstraße schließt eine öffentliche musikalische Andacht mit Superintendent Joachim Anicker unter Mitwirkung aller Kurs- und Workshopteilnehmenden des diesjährigen Kreiskirchenmusiktags ab. Das Konzert um 17 Uhr ist kostenfrei.