Aktionen in Zeiten von Corona

Digitale Gottesdienste, Gebete, Seelsorge

Photo by Anne Nygård on Unsplash

Kirche von Zuhause

Das Corona-Virus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Deshalb hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf der Seite www.kirchevonzuhause.de digitale, geistliche Angebote für Kirchenmitglieder zusammengestellt, damit der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann.

permanentes Gebet

evangelisch.de startet ab sofort ein permanentes Gebet bis zum Ende der Corona-Krise. Unter dem Motto „Du bist nicht allein!“ wird auf www.coronagebet.de rund um die Uhr mindestens eine Person beten. Ein Zähler zeigt an, wie viele Menschen sich aktuell im virtuellen Gebetsraum befinden. Wer möchte, kann einfach still mitbeten oder sich in einer zusätzlich eingerichteten Facebook-Gruppe mit anderen austauschen. Im Gebetsraum selbst bleibt es – bis auf die Worte der Beterinnen und Beter – still. Wer sich daran beteiligen möchte, vielleicht auch zu ungewohnten Zeiten, kann sich per E-Mail an coronagebet@evangelisch.de wenden. Ab sofort soll der Gebetsraum online rund um die Uhr besetzt sein.

Ökumenisches Glockengeläut

In diesen Zeiten suchen wir eine Form, um nicht schweigen zu müssen, zusammenzusein und zusammenzurücken, ohne uns räumlich nahe sein zu können. So ist die Idee entstanden, in ökumenischer Gemeinsamkeit unsere Glocken zu nutzen, die zurzeit nicht mehr zum Gottesdienst rufen können. In mehreren Kirchenkreisen in Westfalen und im Rheinland läuten jeden Abend um 19:30 Uhr jeweils zwei Glocken und laden zum Gebet ein, wobei viele Menschen eine Kerze ins Fenster stellen und zur gleichen Zeit beten wollen. So ist es möglich, dass wir uns in Gedanken und Gebeten als Gemeinschaft von Christen verbinden.

>> Gebet angesichts der Corona-Pandemie

Seelsorge

Die Pfarrerinnen und Pfarrer in unserem Kirchenkreis sind weiterhin für Sie erreichbar! Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website unter der Rubrik "Gemeinden".

Viele Kirchengemeinden stellen Informationen und Angebote auf ihrer Website zur Verfügung. Nachschauen lohnt sich!

Auch die Telefonseelsorge bietet Hilfe in schwierigen Zeiten: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (kostenfrei).