Abschied von Dirk Fleischer

Superintendent Joachim Anicker entpflichtete Rekener Pfarrer aus seinem Dienst

Der im November 2016 im Alter von 61 Jahren schwer erkrankte Pfarrer Dr. Dirk Fleischer wurde nachträglich aus seiner Pfarrstelle in Reken verabschiedet. Im Beisein seiner Familie, etlicher Presbyteriumsmitglieder und seines früheren Weggefährten Pfarrer i.R. Manfred Stübecke entpflichtete Superintendent Joachim Anicker Dirk Fleischer im Dezember in einer Pflegeeinrichtung in Datteln von seinem kirchlichen Dienst.

Über 28 Jahre lang hatte er in der Kirchengemeinde Gescher-Reken einen hoch anerkannten Gemeindedienst versehen und sich auch überörtlich im Strukturausschuss des Kirchen-kreises engagiert. Anicker zitierte aus dem Brief von Präses Dr. Annette Kurschus anlässlich seiner Ruhestandsversetzung 2017: „Sie sind in Ihrer Gemeinde sehr beliebt, Ihre Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und angenehme Art des Umgangs werden allseits geschätzt. In der Schule wurden Sie als theologisch kompetenter, religionspädagogisch gut qualifizier-ter und den Schülerinnen und Schülern zugewandter Pfarrer erlebt. Als Schulseelsorger genießen Sie höchste Anerkennung.“ Sein Interesse an wissenschaftlicher Arbeit schlägt sich in rund 250 Veröffentlichungen und Rezensionen nieder.

In der offiziellen Entpflichtung dankte Anicker Dirk Fleischer nun für seinen Dienst und sprach ihn frei von allen dienstlichen Pflichten. Sein Werk müsse, aber dürfe er nun auch loslassen und in andere Hände übergeben. Presbyteriumsmitglieder und langjährige Wegbegleiter überbrachten Grüße. Auch die Gemeinde wurde über diese nachgeholte Verabschiedung informiert.

Am 19. Januar ist die Einführung von Pfarrer Rüdiger Jung in Gescher-Reken auf die seit drei Jahren vakante Pfarrstelle geplant; das Presbyterium hatte ihn vor wenigen Wochen gewählt.