14 neue Notfallseelsorgende eingeführt

Neue „Helfer:innen für die Seele“ im Kreis Steinfurt

Die 14 neuen Notfallseelsorger:innen im Kreis Steinfurt, Superintendent Joachim Anicker und Pfarrerin Alexandra Hippchen (im schwarzen Talar) Pfarrer Stefan Hörstrup und Diakon Eugen Chrost (im weißen Messgewand), Susanne Wagener, Mitglied des Leitungsteams (ganz rechts). (Foto: Ev. Kirchenkreis)

Am vergangenen Donnerstag (4. November) wurden in der Evangelischen Kirche in Ochtrup vierzehn Frauen und Männer für den Dienst in der ökumenischen Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt beauftragt.
Pfarrerin Alexandra Hippchen und Diakon Eugen Chrost, die für die evangelische und katholische Kirche die Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt koordinieren, führten die neuen Notfallseelsorgenden in einem ökumenischen Gottesdienst in ihre Aufgabe ein. Unterstützt wurden sie dabei vom Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, Joachim Anicker, und dem katholischen Ortspfarrer Stefan Hörstrup.

Die Notfallseelsorge begleitet alle Menschen, die als Opfer, Angehörige, Beteiligte oder Helfer:innen in eine Ausnahmesituationen geraten sind. Das können ein tragischer Verkehrsunfall oder ein unerwarteter Todesfall zu Hause sein. Manchmal ist auch das Überbringen einer Todesnachricht erforderlich. Allesamt Situationen, in denen Menschen besonders verletzlich und schutzbedürftig sind. Die speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Notfallseelsorgenden stehen dann Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr in der Begleitung der Betroffenen zur Seite.