Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Sieben neue Notfallseelsorger:innen im Kreis Borken

"Erste Hilfe für die Seele"

Das Team der Notfallseelsorge im Kreis Borken mit den Koordinator:innen Alexandra Hippchen (2. Reihe, mitte, im schwarzen Talar) und Diakon Eugen Chrost (letzte Reihe, 4. v.r.). Foto: privat

In einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der St. Georg-Kirche in Ahaus-Ottenstein sind am 1. Juli sieben neue Notfallseelsorger:innen für den Kreis Borken beauftragt worden. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Leitungsteam der Notfallseelsorge Borken nahmen die evangelische Koordinatorin, Pfarrerin Alexandra Hippchen, und der katholische Koordinator, Diakon Eugen Chrost, die Beauftragung vor.

Die neu Beauftragten werden künftig im Rahmen von Einsätzen Menschen in akuten Krisensituationen begleiten – sie unterstützen Betroffene und Angehörige dabei, das Geschehene einzuordnen und erste Schritte zur Stabilisierung zu gehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst klang die Feier bei einem gemeinsamen Essen in einer nahegelegenen Gaststätte aus. Auch der Opferschutzbeauftragte der Polizei war anwesend – zur Freude der Koordinator:innen, die den engen Schulterschluss mit der Polizei als zentral für eine gelingende Notfallseelsorge betonten.