Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Samstag ist Sabbat

Pfarrerin Heike Bergmann lädt Frauen ein, den Samstag mit Gesprächen und Ausflügen zu gestalten

„Der Samstag ist der Tag, an dem Frauen oft mit Einkauf, Haushalt, Garten und anderen Dingen beschäftigt sind“, weiß Frauenreferentin Heike Bergmann und fragt: „Kann man den Tag auch anders begehen?“ Aufhören mit der üblichen Arbeit sei die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Sabbat, so Bergmann. Darum lädt sie an drei Samstagen Frauen ein, den Tag mit Gesprächen, Stärkung und Ausflügen zu verbringen.

1.04.2023, 10-16 Uhr: Das Kreuz mit Kreuz und Sünde – Gespräche unter uns
„Oh Haupt voll Blut und Wunden…“ eines der bekanntesten Lieder zur Passion Jesu wurde mit diesen Worten von Paul Gerhardt eröffnet. Aber wie geht es uns heute, wenn wir die alten Lieder in der Zeit vor Ostern singen? Was lösen die Bilder vom Leiden und Sühnetod Jesu bei uns aus? Gäbe es eine andere Sprache für das, was wir mit dem Zeichen der absoluten Liebe Gottes zu den Menschen verbinden? Wir wollen in den Austausch, ins Denken und Fühlen, ins Singen und Beten an diesem Samstag vor Palmsonntag kommen. Eine Entdeckungsreise, die Hoffnung machen kann! Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort: Haus der Kirche und Diakonie, Bohlenstiege 34, 48565 Steinfurt
Anmeldung bis 15. März bei Lisa Aufenberg, E-Mail: lisa.aufenberg@ekvw.de, Tel.: 02551/14433.

22.04.2023, 9-19 Uhr: Begegnungsfahrt zum Beginenhof in Köln
Die Beginenbewegung ist vor allem im Mittelalter stark gewesen – alleinstehende Frauen, die jenseits von Kloster und Ehe mit eigener Spiritualität einen hohen sozialen Einsatz geleistet haben. Bis heute ist die Lebensform der Beginen erhalten geblieben. Einen Beginenhof gibt es in Köln.
In Köln werden wir mit den Beginen, die dort leben, über ihre Lebensform ins Gespräch kommen. Anschließend besichtigen wir das Beginenfenster in Köln und werden einiges zur Beginenbewegung hören.
Die Teilnahmekosten betragen 60,- € inkl. Busfahrt von Billerbeck nach Köln, Einritte, Führungen, Honorare, zzgl. Verpflegung
Anmeldung bis 31. März bei Lisa Aufenberg, E-Mail: lisa.aufenberg@ekvw.de, Tel.: 02551/14433.

20.05.2023, 10-16 Uhr: Herz und Sinne stärken – Welche Farben! Ein Tag zu Farben, Blumen und Düften im Kreislehrgarten Steinfurt

Der Mai ist die  Zeit, wo wir das Erwachen der Natur in voller Blüte mit allen Sinnen erfahren können. Wir wollen zuerst biblischen Texten zur Schönheit und Bedeutung der Natur unser Herz öffnen. Danach wird der Besuch im Kreislehrgarten Burgsteinfurt unser Herz und unsere Sinne mit Eindrücken füllen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 Euro.
Ort: Haus der Kirche und Diakonie, Bohlenstiege 34, 4856 Steinfurt
Anmeldung bis 10. Mai 2023 bei Lisa Aufenberg, E-Mail: lisa.aufenberg@ekvw.de, Tel.: 02551/14433.