Unter dem Motto „Zusammen heilig bunt“ findet am Sonntag, 1. Februar 2026, der erste QueerGottesdienst im westlichen Münsterland statt. Veranstaltungsort ist die Evangelische Kirche Billerbeck (Ludgeristraße 39).
Ab 15 Uhr sind alle Interessierten zu einem offenen Ankommen mit Getränken, Keksen und Gelegenheit zum Kennenlernen eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Einzelsegnung sowie zu (seelsorgerlichen) Gesprächen.
Der QueerGottesdienst richtet sich an queere Menschen, ihre Familien, Freundinnen, Unterstützer sowie an alle, die Gottesdienst einmal anders erleben möchten. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Gescherer Band „Die Kanzelschwalben“.
Organisiert wird der Gottesdienst von einem Team aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Katrin Ring, Beauftragte für queersensible Seelsorge im Kirchenkreis, betont die Bedeutung des Angebots: „Mit diesem Gottesdienst wollen wir einen Raum schaffen, in dem Menschen sich willkommen fühlen – so wie sie sind. Queere Spiritualität, persönliche Lebensgeschichten und christlicher Glaube gehören für uns selbstverständlich zusammen. ‚Zusammen heilig bunt‘ steht für eine Kirche, die Vielfalt feiert.“

