Viele Bewohnerinnen und Bewohner waren dabei, als Pfarrerin Regine Ellmer im Juni im Evangelischen Bethesda-Altenheim in Gronau von Superintendentin Susanne Falcke in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Zwölf Jahr lang war Ellmer im Kirchenkreis als Seelsorgerin am Evangelischen Lukas-Krankenhaus und am Evangelischen Bethesda-Altenheim in Gronau beschäftigt. Ellmer, die aus Bottrop stammt, hatte in Münster Theologie studiert und danach in verschiedene Gemeinden im Kirchenkreis Münster tätig und war dort auch mehrere Jahre Beauftragte für Spiritualität.
Mit Blick auf ihre Zeit in Gronau sagte Falcke: „Du hast die Herzen der Menschen hier für Dich gewonnen mit Deiner warmen und klaren Art. Du hast niemandem nach dem Mund geredet und warst so ein gutes Gegenüber, für Menschen, die ein Wohin brauchten mit ihren Herzensanliegen. Mit Segen hast Du nie gespart und dabei manche Hemmschwelle charmant überwunden“. Sie dankte Regine Ellmer für ihren Dienst im Kirchenkreis.
Die Predigt von Regine Ellmer war sehr persönlich und bezog sich auf die biblische Geschichte von Elija unterm Ginsterstrauch aus dem ersten Buch der Könige.
Der Gottesdienst wurde maßgeblich vom Gronauer Frauenchor Chorus cantabile unter der Leitung von Tamás Szőcs gestaltet.