Frieden und Verständnis zwischen Menschen verschiedener Kulturen und Religionen entsteht durch Begegnung. Ein Team aus evangelischen, katholischen und muslimischen Frauen aus Ochtrup und Umgebung lädt ab Februar zu einem interkulturellen Frauencafé ein.
In monatlichen Treffen soll Gelegenheit sein, sich besser kennenzulernen, die Grundzüge der jeweils anderen Religion zu verstehen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und Unterschiede im gegenseitigen Respekt auszuhalten. Gespräche über Traditionen und Glauben, aber auch über alltägliche Fragen von Kindererziehung, Berufsleben und Gleichstellung haben ihren Raum. Frauen mit anderem religiösen Hintergrund als Christentum und Islam sind zu diesem Austausch ebenfalls herzlich eingeladen. Das Gespräch wird ergänzt durch Impulse von Referentinnen, Besuchen in Gotteshäusern und bei Fraueninitiativen.
Bei einem ersten Treffen am 24. Februar um 15.30 Uhr in der Bücherei St. Lamberti in Ochtrup sollen Themenschwerpunkte für die kommenden Zusammenkünfte festgelegt werden. Diese sind in der Folge an jedem dritten Samstag im Monat geplant. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.