Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Klappern will gelernt sein

Einblicke in eine gelingende Öffentlichkeitsarbeit für Kirchenmusiker vermittelte am Samstag (23.4.) ein Seminar des Evangelischen Kirchenkreises für Haupt- und Ehrenamtliche zu den Themen Gestaltung und Pressearbeit.

Plakate gekonnt gestalten will gelernt sein: Seminarteilnehmende setzen eine Konzertankündigung für ein Plakatmotiv zusammen.

Von Typografie über die Wirkung einzelner Schriftarten bis zum sinnvollen Einsatz von Farben und Fotos reichten die Inhalte einer Fortbildung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken Ende April in Steinfurt. Auf Einladung von Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs und Öffentlichkeitsreferent Daniel Cord machten sich über ein Dutzend Haupt- und Ehrenamtliche mit den Grundlagen einer gelingenden Öffentlichkeitsarbeit vertraut. Grafikdesignerin Christine von Burkersroda aus Münster und die Journalistin Christiane Nitsche, unter anderem für die Westfälischen Nachrichten und die Münsterland Zeitung aktiv, führten die Teilnehmenden aus Gronau, Billerbeck, Nottuln, Steinfurt oder Borken in Formulierungstipps und Gestaltungsvorgaben ein.