Der Autor und Filmemacher Joachim Faulstich führt im Evangelischen Gemeindezentrum an der Fürstenstraße am Freitag, 22. März, in seine ARD-Dokumentation "Das Geheimnis der Heilung" ein. Im Anschluss an den Film laden die Kirchengemeinde und Faulstich zur Diskussion ein. Der Filmabend beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Über den Film: „Seit die Neurowissenschaften die Macht des Geistes mehr und mehr belegen, kehrt uraltes Wissen in die Heilkunst zurück: Uni-Kliniken arbeiten mit Heilern zusammen, Mediziner lernen selbst das Handauflegen, Onkologen unterstützen ihre Patienten mit Bewusstseinsreisen zu verborgenen inneren Bildern, Psychologen verbinden Trance und Feldenkrais-Arbeit, Ärzte helfen ihren Patienten, mit traditioneller chinesischer Medizin und Hypnose tief verborgene Ursachen chronischer Erkrankungen aufzuspüren.“
Körper und Geist sind viel enger miteinander verwoben sind, als man gemeinhin vermutet. Von inneren Bildern gesteuert, gibt es ein unsichtbares Netzwerk, das Körper, Seele und Geist verbindet. Der Film zeigt dieses am Beispiel zweier bewegender Genesungen: ein Kind, dass nach medizinischem Wissen nicht gesund hätte zur Welt kommen können, wächst und gedeiht; und ein Cellist kehrt auf die Konzertbühnen zurück, der nach mehrfachen Operationen an Hirntumoren gelähmt war.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "GanzSein mit Leib und Seele", die durch den Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie mehrere Kultur- und Bildungsanbietern aus Steinfurt organisiert und von der Kreissparkasse Steinfurt gesponsort wird.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier >>>