Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Gelungene Einstimmung auf Weihnachten

Musiker:innen verzauberten Coesfelder Publikum

Es wurde geschunkelt und die Füße in den Kirchenbänken wippten im Takt als am 1. Advent sechs Musiker:innen um den früheren Münsteraner Popkantor Hans Werner Scharnowski gleich zwei Mal hintereinander ein Adventskalenderkonzert in der Evangelischen Kirche am Markt in Coesfeld gaben.
Jan Primke, Daniel Harter, Eugen Wall, Michael Nestler, die Sängerinnen Uta Wiedersprecher und Maren Tielker und der bereits genannte Hans Werner Scharnowski nahmen das Publikum mit auf eine Reise zur Krippe.

Es war ein geniales Konzert, das die sieben Musiker:innen spielten, eine tolle Mischung aus amerikanischen Weihnachtsklassikern wie „Sleigh Ride“, „Hark! The Herald Angels Sing“ und „A holly Jolly Christmas“ und unbekannteren Stücken. Dazu die Lesung der Weihnachtsgeschichte mit Texten aus dem Lukasevangelium und immer wieder eigene, inspirierende Gedanken der Musiker.
Zur besonderen Stimmung in der Kirche trug die Lichttechnik bei, für die die Evangelische Jugend des Kirchenkreises verantwortlich war. Und der Staubvorhang, der die sehr große Kirche in zwei Teile teilte und damit eine tolle Akustik und gemütliche Atmosphäre schaffte. Hinter dem Vorhang entsteht zurzeit ein neuer Raum in der Kirche, der das Gemeindehaus, von dem sich die Kirchengemeinde getrennt hat, ersetzen soll.

Das Konzert in Coesfeld war für den Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken zugleich Auftakt des JA(hr) zum Ehrenamt. „Das Engagement der Ehrenamtlichen ist in unserer Kirche eine kostbare Ressource, die wir noch stärker wertschätzen und fördern wollen“, so Superintendentin Susanne Falcke. Aus diesem Grund bietet der Kirchenkreis im Verlauf des kommenden Jahres viele Angebote, wie Fortbildungen, Workshops und Informationsveranstaltungen speziell für Ehrenamtliche an (Infos hier-->)