Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bocholt am 3. Dezember zu einem Festgottesdienst ein.
Der Gottesdienst um 10:30 Uhr im Bonhoeffer-Haus bildet den Auftakt der Festwoche anlässlich des Jubiläums und wird von Seelsorger Hans Eichler geleitet. Der Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, Joachim Anicker, wird die Festpredigt halten. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt.
Am späten Nachmittag um 17 Uhr musizieren die Solisten Saskia Deelmann (Sopran), Claudia Küper (Alt) und Anna Ziebolz (Geige) zusammen mit Koos Tiggelaar (Klavier) im Rahmen eines Adventskonzerts mit weihnachtlicher Musik. Der Eintritt ist frei.
Hintergrund der Festwoche
Am 1. Advent 1967 zog die Evangelische Kirchengemeinde Bocholt im Bezirk West in das Bonhoeffer-Haus ein und füllte die Räume mit Leben. Bis heute ist das Haus nicht nur Ort für Gottesdienstfeiern sondern bietet zahlreichen Gruppen einen Treffpunkt für ihre Aktivitäten.
Das nach dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer benannte Haus wurde als Pfarr- und Gemeindehaus errichtet. 1971 wurden mit einem neuen Anbau zusätzliche Räume geschaffen die 1987 durch einen Umbau nochmals erweitert wurden. So bietet das Haus Platz für die Aktivitäten der vielen Gruppen und bietet mit dem großen Saal einen Raum für die Gottesdienste.
Vom 3. bis 10. Dezember finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die zum zuhören, mitmachen und vor allem mitfeiern einladen.
Das Programm der Festwoche finden Sie unter www.boenhoeffer-haus.de