Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Der neue Pfarrer ist kein Fremder

Rüdiger Jung in Gescher-Reken eingeführt

Foto: Giselher Werschkull

Nach 23 Jahren als Pfarrer im Entsendedienst im Gemeindebezirk Gescher wurde Rüdiger Jung im November 2019 auf die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Gescher-Reken gewählt. Im Januar fand seine Einführung in der Benediktuskapelle in Maria Veen statt.

„Den Mitmenschen im Blick haben und Gottes Geschenk für die Welt annehmen. Das passt auch an diesen Ort, an dem Rüdiger Jung jahrelang gewirkt hat“, so Assessor Hans-Peter Marker, der den erkrankten Superintendenten vertrat. Jung war 1996 als Pfarrer im Hilfsdienst in die Gemeinden gekommen, 2007 übernahm er die Vertretung der Pfarrstelle in Gescher und ab 2016 vertrat er in Reken den erkrankten Pfarrer Dr. Dirk Fleischer.

Nach der Einführung durch Marker und rund 20 Vertretern der katholischen und evangelischen Gemeinden nahm Jung den Beifall aller in der prall gefüllten Benediktuskapelle gerührt und berührt entgegen.
In seiner Predigt verknüpfte er seine Erfahrungen im Benediktushof mit den Schicksalen von kranken Kindern und den unerfüllten Hoffnungen der Eltern mit dem ewigen Wechsel von Glauben und Zweifeln am eigenen Glauben. „Das Hin- und Hergerissensein zwischen den Polen ist immer da. Es gibt kein Schwarz oder Weiß, sondern nur ein Schwarz und Weiß“, so Jung.