Am 1. Advent fand das Adventskalender-Konzert in der evangelischen Christuskirche Dülmen statt. Dabei präsentierten acht Profimusiker ihr Können in vielfältiger Form, darunter die beiden Sängerinnen Maren Tielker aus Dortmund und Uta Wiedersprecher aus Schwelm. So konnten sich die zahlreich erschienenen Besucher über moderne Popsongs, Soul, amerikanische Klassiker, traditionelle Weihnachtslieder ebenso freuen wie über musikalisch begleitete humorvolle Beiträge und die von stimmungsvollen Videoprojektionen untermalte Lesung der Weihnachtsgeschichte. Hauptakteur war Bandleader Jan Primke, professioneller Sprecher, Bassist und Produzent, der bereits seit 2011 in der nun wieder deutschlandweit agierenden Adventskalender-Band aktiv ist.
Superintendentin Susanne Falcke sprach einige Begrüßungssätze. Das Fazit von Peter Giese, Organisator der gelungenen und rund 95-minütigen Veranstaltung: „Nachdem die Adventskalender-Band in den vergangenen Jahren schon einige Male im Kirchenkreis gespielt hatte, sind wir froh, dass wir sie in diesem Jahr nach Dülmen holen konnten. Dass sich die etwa 150 Besucher heute Abend so von der Stimmung mitreißen ließen und kräftig mitgesungen haben, macht uns wirklich glücklich. Die Band erntete stehende Ovationen.“
Auch die Rückmeldungen, die er nach dem Konzert vom Publikum bekommen habe, seien durchweg begeistert gewesen. „Einige, die von außerhalb kamen, sagten mir, dass sich der Weg auf jeden Fall gelohnt hätte.“
Bandleader und Produzent Jan Primke zog ein positives Fazit zum erstmaligen Dülmen-Konzert: „Die Resonanz war phänomenal. Wir spielen immer an den drei ersten Adventswochenenden und sind auch als Freunde unterwegs. Dies ist nun unsere 15. Tour, die uns von der Grafschaft Veldhausen in Niedersachsen bis zum Schwarzwald führt.“
Text: R. Kübber

