Kurz vor Weihnachten lädt der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken zu zwei besonderen Konzerten mit dem Musiker Jan Simowitsch ein: Am Freitag, 20. Dezember 2026, um 19 Uhr in der Ev. Stadtkirche Gronau und am Samstag, 21. Dezember 2026, um 18 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche Emsdetten.
Jan Simowitsch verbindet auf seinen Konzerten Musik und Sprache zu einem feinsinnigen Erlebnis. Am Flügel interpretiert er Stücke aus seinem Weihnachtsalbum „Vom Himmel“ und entwickelt sie zu warmen, klaren und meditativen Klangbildern, die von innerer Tiefe getragen werden. Begleitet werden die musikalischen Darbietungen von ausgewählten Lesungen, die Raum für Ruhe, Nachdenken und adventliche Vorfreude lassen.
Der Kirchenmusiker, Autor und frühere Leiter des Popinstituts der Nordkirche ist seit vielen Jahren für seine Verbindung von Klang und Wort bekannt. Mit Projekten wie dem „Monatslied“, digitalen Musikformaten und zuletzt als musikalischer Gesamtleiter des Kirchentags-Schlussgottesdienstes 2025 prägt er die kirchliche Popularmusik nachhaltig. Seine Texte, unter anderem aus dem Buch „Und der Wal spuckt mich aus“, spiegeln die Suche nach Tiefe, Ehrlichkeit und Hoffnung wider, die auch seine Musik auszeichnet.
Die Konzerte laden dazu ein, mitten im Advent innezuhalten, sich tragen zu lassen von Melodien und Worten und ein Stück „adventlichen Himmel“ zu erleben. Der Eintritt ist frei.

