Klangvolle Hommage an Martin Luther

Chor der Kirchenmusikhochschule Herford gastiert am 7.Mai in der Großen Kirche Burgsteinfurt im Rahmen der Reihe „Choral und Fantasie im Lutherjahr“

Der Hochschulchor der Kirchenmusikhoschschule Herford (Foto: privat)

Der bis heute ungebrochene und prägende Einfluss Martin Luthers auf die Kirchenmusik strahlt auch in das Reformationsjubiläum 2017 hinein:  In der Veranstaltungsreihe „Choral und Fantasie im Lutherjahr“ gastieren  Musikerinnen und Musiker der Hochschule für Kirchenmusik Herford am Sonntag, 07. Mai um 18.00 Uhr in der Großen Kirche von Burgsteinfurt mit einer besonders klangvollen Hommage an den Reformator.

Unter der Leitung von Prof. Hildebrand Haake erklingen Bearbeitungen von Luthers bekannten Kirchenliedern wie „Ein feste Burg“ oder „Mit Fried und Freud“  sowie Vertonungen von Johann Walter, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Die instrumentale Begleitung wird sich aus zwei Violinen, einer Violone und einem Cello zusammensetzen, solistische Orgelstücke spannen zwischen den Chorgesängen den Bogen von der Renaissance zur Romantik.

Der Chor der Hochschule für Kirchenmusik Herford  besteht aus rund vierzig Mitgliedern, die in der Regel Studierende der Hochschule sind. Einige qualifizierte Sängerinnen und Sänger aus der Region Ostwestfalen verstärken das Ensemble. Regelmäßige Konzertreisen führen den hochkarätigen Chor nach Ungarn, Rumänien, Island, Lettland und in verschiedene Regionen in Deutschland.

Der Eintritt zu dem Kammerkonzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Das gesamte Programm der über einjährgen Kozert- und Vortragsreihe „Choral und Fantasie im Lutherjahr“ findet sich als PDF zum Download