Durch die Emsauen nach Greven

Kirchenkreise laden am 9. September zu Frauenpilgertag ein

Auf unterschiedlichen Wegen durch die Emsauen geht es zum Zielort Greven. Foto: D. Heckmann

Die Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Münster laden am 9. September (Samstag) zu einem Frauenpilgertag ein. Die Teilnehmerinnen wandern auf unterschiedlich langen Routen durch die Emsauen – gemeinsames Ziel ist das Katharina-von-Bora-Haus in Greven.

Thematischer Schwerpunkt ist die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht.“
„Die biblische Geschichte erzählt rund um diesen Vers von Menschen, die sich lieben und streiten, sich vertragen und von Eifersucht geplagt sind. Von Menschen in schwierigen familiären Verhältnissen, von Betrug, vom Scheitern und vom Neuanfang“, erläutert Pfarrerin Heikle Bergmann, Frauenreferentin im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Themen also, die den meisten nicht unbekannt sein dürften. Was bedeutet es, gesehen und angesehen zu werden? „Die Teilnehmerinnen reflektieren unterwegs ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse“, so Bergmann.
Am Zielort Greven werden die Einblicke und Erfahrungen nach einer leiblichen Stärkung miteinander geteilt.

Vier Routen stehen zur Wahl:
Route 1, ca. 15 km, Start um 9:30 Uhr an der Martin-Luther-Kirche, Neubrückenstraße 98, Emsdetten
Route 2, ca. 10 km, Start um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz „An den Ems-Auen Hembergen“
Up´m Mersk 1, Emsdetten
Route 3, ca. 6 km, Start um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz Gasthof Wauligmann, Gittrup 6, Münster
Route 4, ca. 1,5 km, Start um 15.00 Uhr am griechischen Restaurant Zeus, Saerbecker Straße 73, Greven

Ein Shuttleservice bringt die Teilnehmerinnen wieder zurück zum Startpunkt.
Wer nicht wandern, sondern nur ankommen möchte, kann um 16 Uhr zu der Gruppe im Katharina-von-Bora-Haus dazustoßen.

Die Teilnahmekosten betragen 29 € inkl. Verpflegung und Shuttleservice. Anmeldung unter Angabe der Wunschroute bis 21.08.2023 bei Nicole Schulte, E-Mail: nicole.schulte@ekvw.de, Tel. 0251 51028530.