Mai 2024 für Dich

Der Impuls für Mai 2024 stammt von Dr. Esther Sühling, Prädikantin, geistliche Begleitung, Laer

Die Geistkraft Gottes führt zur Freiheit

Gott ist Geistkraft, und wo die Geistkraft Gottes ist, da ist Freiheit. Wir alle spiegeln mit unverdecktem Angesicht das Strahlen der Gegenwart Gottes wider, und wir werden in dasselbe Ebenbild verwandelt von einem Aufleuchten zum anderen, wie es von der Geistkraft Gottes kommt .
(2. Kor. 3, 17 und 18)

Eine Bekannte sagte: Wenn Spiritualität nicht in die Freiheit führt, dann stimmt etwas nicht.

Das vergesse ich manchmal. Ich schimpfe, rege mich auf, auch über Kirche, weiß manchmal selber alles besser und frage mich, warum die anderen nicht endlich ...

Und vergesse, dass ich frei bin. Dass die Geistkraft Gottes in die Freiheit führt.

Dann bin ich froh, dass irgendeine oder irgendetwas mich zart anrührt.

Dass Gott in jedem von uns lebt,
dass jeder Fleck Erde uns Heimat sei,
jeder Mensch uns verwandt und Bruder ist,
dass das Wissen um diese göttliche Einheit alle Trennung in Rassen,
Völker, in Reich und Arm, in Bekenntnisse und Parteien als Spuk und Täuschung entlarvt --
das ist der Punkt, auf den wir zurückkehren,
wenn furchtbare Not oder zarte Rührung unser Ohr geöffnet und
unser Herz wieder liebefähig gemacht hat.

Hermann Hesse