Januar 2024 für Dich

Der Impuls für Januar stammt von Dr. Esther Sühling, Laer

 

 

 

 

Jahreslosung 2024

Alles was ihr tut geschehe in Liebe

- 1. Korinther 16,14

meine Güte, ist das kitschig,sülzig und macht einen Riesendruck - das waren meine ersten Gedanken - und ja, ich stehe immer noch dazu. Der Anspruch ist zu hoch. Ich darf auch etwas ohne dem innigen Gefühl der Liebe tun. Das, was gut und wichtig ist kann und muss ich auch ohne dem inneren Gefühl der Liebe tun können. Sonst hänge ich den Anspruch so hoch, dass ich bequem drunter herlaufen kann. Und wenn mein Anspruch zu hoch ist, bewirkt dies, dass ich gar nichts tue, aber belehrend und urteilend werde, also genau das, was wahrscheinlich nicht mit dem Spruch erreicht werden sollte.

Nach mehrfachen Durchatmen und mehrfachen Liedern zur Jahreslosung  habe ich dann "Liebend tut, das was ihr tut" zur Jahreslosung vom Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger gehört.(you-tube-Link)

Leicht musst ich grinsen und habe nur gedacht: Ja, so ist es gut.
Alltäglich - und uns öffnen, weiten -  so soll's sein.


"Was ihr tut, das tut mit Liebe, liebend tut das was ihr tut.
Diesen Rat gibt uns die Bibel: Liebe ist das höchst Gut.

Morgens aufzustehen, vor dem Spiegel stehn,
das Gesicht zu mögen, das wir vor uns sehn,
wär ein guter Anfang jeden neuen Tag,
Liebe kann nur üben, wer sich selber mag.

Was ihr tut, das tut mit Liebe, liebend tut das was ihr tut.
Diesen Rat gibt uns die Bibel: Liebe ist das höchst Gut.

Mittags im Getriebe kostet es viel Kraft
auch das noch zu lieben, was man täglich schafft.
Arbeit ist doch Arbeit und macht selten Spaß,
Liebe hier zu üben, Mensch, das wär doch was.

Was ihr tut, das tut mit Liebe, liebend tut das was ihr tut.
Diesen Rat gibt uns die Bibel: Liebe ist das höchst Gut.

Abends dann zu beten: „Danke für die Zeit,
Danke, ich darf leben!“ Und die Dankbarkeit
Schärft uns unsre Sinne, stärkt der Liebe Kraft
und lässt in uns wachsen neue Leidenschaft.

Text und Musik: Clemens Bittlinger (4.12.23)

 


Einen guten Start ins neue Jahr -

Achten Sie auf  Ihre Grenzen - und leben Sie mit diesen freudig!