Aufgaben der zentralen Dienste
EDV
- Installation und Wartung der Hard- und Software im Kreiskirchenamt
- Sicherstellung der technischen Infrastruktur für das kirchliche Meldewesen
- Planung und Durchführung von Schulungen
- Beratung zu Fragen der EDV (z. B. Netzwerk, Sever, ISDN/DSL, Programme)
- Unterstützung der Kirchengemeinden und anderer Einrichtungen des Kirchenkreises bei der Beschaffung von Hard- und Software sowie Hilfestellung bei der Behebung von Hard- und Softwarefehlern
- Weiterentwicklung des EDV-Konzepts im Kirchenkreis sowie auf Anfrage auch auf Ebene der Kirchengemeinden
- Zugangsverwaltung GroupWise und VPN
Meldewesen
- Kontaktstelle zwischen Landeskirche und Kirchengemeinden
- Unterstützung bei Fragen der Kirchenbuchführung, Gemeindegliederkartei einschl. Statistik
- Gemeindezugehörigkeit, Kirchenmitgliedschaft
- Presbyterwahlen
- Vorbereitung und Mithilfe bei der Durchführung von Schulungen
Druckerei und Hausmeisterdienst
- Vervielfältigungen (z. B. Rundschreiben, Haushaltspläne/Jahresabschlüsse, Jahresberichte, Sitzungsunterlagen, Tagungsprogramme, Protokolle)
- Bereithaltung von Kopiergerät, Kuvertiermaschine, Falzgerät, Aktenvernichter
- Beschaffung von Bürobedarf, Büroausstattung
- Sicherstellung des Raumpflegedienstes
- Betreuung der Sitzungen