Aufgaben der zentralen Dienste

EDV

  • Installation und Wartung der Hard- und Software im Kreiskirchenamt
  • Sicherstellung der technischen Infrastruktur für das kirchliche Meldewesen
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Beratung zu Fragen der EDV (z. B. Netzwerk, Sever, ISDN/DSL, Programme)
  • Unterstützung der Kirchengemeinden und anderer Einrichtungen des Kirchenkreises bei der Beschaffung von Hard- und Software sowie Hilfestellung bei der Behebung von Hard- und Softwarefehlern
  • Weiterentwicklung des EDV-Konzepts im Kirchenkreis sowie auf Anfrage auch auf Ebene der Kirchengemeinden
  • Zugangsverwaltung GroupWise und VPN

Meldewesen

  • Kontaktstelle zwischen Landeskirche und Kirchengemeinden
  • Unterstützung bei Fragen der Kirchenbuchführung, Gemeindegliederkartei einschl. Statistik
  • Gemeindezugehörigkeit, Kirchenmitgliedschaft
  • Presbyterwahlen
  • Vorbereitung und Mithilfe bei der Durchführung von Schulungen

Druckerei und Hausmeisterdienst

  • Vervielfältigungen (z. B. Rundschreiben, Haushaltspläne/Jahresabschlüsse, Jahresberichte, Sitzungsunterlagen, Tagungsprogramme, Protokolle)
  • Bereithaltung von Kopiergerät, Kuvertiermaschine, Falzgerät, Aktenvernichter
  • Beschaffung von Bürobedarf, Büroausstattung
  • Sicherstellung des Raumpflegedienstes
  • Betreuung der Sitzungen