Aufgaben der Liegenschaftsabteilung
Erledigung sämtlicher Verwaltungsangelegenheiten im Zusammenhang mit Grundstücken und Gebäuden
- Führung des Kirchengrundbuches
- Überwachung der Versicherungssummen für Gebäude, Inventar
- Beratung in versicherungs- und haftungsrechtlichen Fragen, Dienstreise-Kasko, Einzelverträge (Spiel-gruppen, Freizeiten usw.) und Bauwesenversicherung, Abwicklung Versicherungsschäden, Versicherungsabschlüsse
- Wohnungsverwaltung (Feststellung der Miethöhen, Mietverträge, Mietnebenkostenabrechnungen, Mietrechtsfragen)
- Betreuung Pfarrdienstwohnungen (Festsetzung der Versteuerungswerte, Mietwerte, Nebenkosten, Abrechnungen, Amtsbereichsentschädigungen)
- Pachtverträge, Nutzungsverträge
- Vorbereitung von Erbbaurechtsverträgen und –belastungen, Vertretung der Grundstückseigentümer in Vertragsangelegenheiten, Vorbereitung notarieller Erklärungen (Vollmachten, Genehmigungen, Zustimmungserklärungen)
- Begleitung von Baumaßnahmen, Führen der Baukassen, Architekten- und Ingenieurverträge, Einholung kirchenaufsichtlicher Genehmigungen, Abruf öffentlicher Zuschüsse
- Beantragung Grundsteuer- und Gebührenbefreiungen, öffentliches Abgabenwesen (Bescheide prüfen, Kostenzuordnung)
- Telefonanschlüsse und -abrechnungen, Tarifberatung/Koordination Arbeitsgruppe Kirche, Beantragungen
- Vorprüfung und Vorbereitung der Rechnungen, Führung des Inventarverzeichnisses, Bauabzugssteuer
- Begleitung der Prüfung des Finanzamtes Bielefeld
- Beschlussvorschläge