„Wir können mehr erreichen als man denkt“

Konsumkritischer Stadtrundgang beleuchtet in Bocholt Handlungsalternativen.

Einen Stadtrundgang der besonderen Art erlebten am vergangenen Samstag, 17. September, Bocholter Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende des Weltladens. Statt zu Kirchen und Rathaus führte der konsumkritische Stadtrundgang an Orte des täglichen Konsums in Bocholt. Dabei lernten die „Stadtrundgänger“ das „Weltverteilungsspiel“ kennen, das die Besitzverhältnisse von Kapital und Waren im Weltmaßstab verdeutlicht. Der Erfahrungsspaziergang ist ein Angebot des Bocholter Weltladens und des Schulreferates des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken im Rahmen der Ausstellung „Weite wirkt – Die Welt mit den Augen der Anderen entdecken“ im Bocholter Kunsthaus.

Bei dem zweistündigen informativen Rundgang, der vom Bildungsverein Vamos e.V. und der Aktionsgemeinschaft Humane Welt durchgeführt wurde, ging es nicht um den erhobenen moralischen Zeigefinger, sondern wichtiger waren die positiven Ansätze und ein erweitertes Bewusstsein für weltweite Zusammenhänge, für faire Produktionsbedingungen und die eigene Verantwortung als Konsument. Das Angebot kann zukünftig auch von Schulen für den eigenen Unterricht gebucht werden. Weitere Informationen bei Pfarrerin Kerstin Hemker vom Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises unter Telefon 0 25 51/1 44 33 oder per E-Mail an schulreferat-st-te@kk-ekvw.de.

Am Freitag, 23. September, laden das Team des Bocholter Weltladens und des evangelischen Schulreferates um 18 Uhr, dann zu einem weiteren Informationsabend in den Weltladen am St. Georgs-Platz ein. Dr. Reinhold Hemker, Präsident der Deutsch-Simbabwischen-Gesellschaft, geht dann anhand der Organisation „Oikocredit“ der Frage nach, ob sich erspartes Geld mit gutem Gewissen anlegen oder investieren lässt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.