Pressemitteilung Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

„Wegrennen mit Mutter“ in Steinfurt

Simbabwischer Autor Christopher Mlalazi für drei Lesungen zu Gast im Kreis Steinfurt – Öffentlicher Autorenabend im Evangelischen Kreiskirchenamt.

Bild: Horlemann Verlag

Gukurahundi lautet ein fast vergessener Genozid an der Volksgruppe der Ndebele Anfang der 1980er Jahre im afrikanischen Simbabwe. Ruhig, undramatisch und einfühlsam erzählt der simbabwische Schriftsteller Christopher Mlalazi mit seinem Buch „Wegrennen mit Mutter“ (Horlemann Verlag) das Schicksal der 14-jährige Rudo in diesen Jahren der Verfolgung und der Flucht durch das Matabeleland. Auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft (DSG) liest der mehrfach ausgezeichnete Autor am Donnerstag, 4. September, um 18.30 Uhr im Kreiskirchenamt an der Bohlenstiege in Steinfurt aus seinem Werk. Die Autorenlesung ist Teil einer Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Simbabwe. Der Eintritt ist frei.

Christopher Mlalazi, 1970 im simbabwischen Bulawayo geboren, erhielt zahlreiche renommierte Preise für seine Kurzgeschichten und Theaterstücke sowie mehrere Schriftstellerstipendien (2010: Villa-Aurora-Feuchtwanger-Stipendiat in Los Angeles, 2011: Stipendiat am Nordischen Afrika Institut in Uppsala, 2012/13: Teilnehmer am Iowa International Writing Program). Derzeit lebt Mlalazi als Hannah-Arendt-Stipendiat in Hannover und arbeitet unter anderem an seinem dritten Roman „They are coming“. Seine Kurzgeschichten und Romane eröffnen der deutschen Leserschaft eine authentische Sicht in simbabwisches Alltagsleben und politische Situationen. Zuvor liest der Schriftsteller im Steinfurter Arnoldinum sowie im Gymnasium Dionysiaum in Rheine vor Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe aus seinen Texten.