Was macht eigentlich... ein Schulreferent?

Was macht ein Schulreferent, warum ist seine Arbeit wichtig und wie profitieren die Kirchengemeinden davon? Schulreferent Dr. Thorsten Jacobi gibt Auskunft.

Dr. Thorsten Jacobi. Foto: privat

Was macht ein Schulreferent?
Ein Schulreferent hält die Kontakte zwischen dem Kirchenkreis und den allgemeinbildenden Schulen aufrecht. Er ist Ansprechpartner für die Schulleitungen, z.B. wenn die Erteilung von Religionsunterricht wegen Lehrermangel gefährdet ist. Der Schulreferent wird angefragt, wenn es etwa um die Durchführung von multireligiösen Schulfeiern geht. Er organisiert Fortbildungsangebote für Religionslehrkräfte sowie für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, er führt Weiterbildungsveranstaltungen durch wie Zertifikatskurse, in denen Religionslehrkräfte ausgebildet werden. Er arbeitet in Schulausschüssen sowie im Regionalen Bildungsnetzwerk zu Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen mit. Ein Schulreferent unterstützt Schulpfarrerinnen und -pfarrer und darf zur unterrichtspraktischen Prüfung von staatlichen Lehrkräften im Fach Religion Stellung nehmen.

Warum ist das wichtig?
Im Grundgesetz ist konfessioneller Religionsunterricht als ordentliches Schulfach verankert. Fortbildungen im Fach Religion anzubieten, ist ausschließlich Sache der Kirchen. Die Kirchen tun gut daran, ihre inhaltlichen Anliegen auch im Religionsunterricht vertreten zu sehen. Der Religionsunterricht entwickelt sich über konfessionelle Grenzen hinweg weiter. Zugleich gerät er unter verstärkten Rechtfertigungsdruck. Die Schulreferatsarbeit trägt dazu bei, dass auch in Zukunft junge Menschen Gelegenheit erhalten, sich mit theologischen Themen, ethischen Fragen und gelebten Formen von Religiosität vertraut zu machen.

Wie profitieren die Kirchengemeinden davon?

Lange Zeit wurde der Schulreferent von Kirchengemeinden um Hilfe gebeten, wenn bei der Neubesetzung einer Gemeindepfarrstelle 100 Prozent Dienstumfang nur mit einem Stellenanteil Schuldienst sichergestellt werden konnten. Dies wird sich mit der Einführung von IPT’s grundlegend ändern. Nach wie vor steht ein Schulreferent mit seiner Expertise für Anfragen aus Gemeinden, der Pfarrschaft und kirchlichen Gremien zur Verfügung. Der Schulreferent begleitet Vikarinnen und Vikare und nimmt die Teilprüfung Pädagogik im Rahmen des 2. Theologischen Examens ab. Schulreferatsarbeit erinnert daran, dass das Wirkungsfeld der ev. Kirche über den Aktionsradius einer Kirchengemeinde hinausreicht.