Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Themengottesdienst in Altenberge

„Stellt euch nicht der Welt gleich – Schwimmt gegen den Strom“.

Foto: Maria Lanznaster/pixelio.de

In diesem Jahr lautet das Motto der Evangelischen Kirche in Westfalen „Streitbar - Reformation und Politik“. Auch das Gottesdienstteam des Frauenreferates im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken nimmt sich dieses Themas an und gestaltet den Gottesdienst am Sonntag, 9. November, um 10.30 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche in Altenberge. 

Was hat der Glaube mit Politik zu tun? Was heißt es, mit den Worten des Apostel Paulus ausgedrückt, sich nicht der Welt gleichzustellen? Was heißt es, gegen den Strom zu schwimmen? Im Jahr 2014 denken wir besonders an politisch bedeutsame Ereignisse der Vergangenheit, wie den Ausbruch der Weltkriege im letzten Jahrhundert. Aber auch an den Mut der Widerstandskämpfer vom 20. Juli 1944 oder die Zivilcourage der Oppositionellen in der DDR, die 1989 die Wende einleiteten.

Das Gottesdienstteam um Pfarrerin und Frauenreferentin Heike Bergmann beleuchtet das Thema Zivilcourage sehr persönlich. Der Apostel Paulus gibt im 12. Kapitel des Römerbriefs wichtige Impulse, was es bedeuten kann, sich nicht „der Welt“ anzupassen. Persönlich auch mal gegen den Strom zu schwimmen, setzt Kräfte frei und macht Hoffnung. Menschen aller Generationen sind eingeladen, den Gottesdienst am 9. November gemeinsam mit der Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge und den Frauen des Vorbereitungsteams zu feiern. 

www.jahr-der-politik.de