Stichtag für Ruhesuchende

Anmeldung für Symposium „Stille - Meditation - Gesundheit“ in Burgsteinfurt noch bis 15. März möglich – Erholung, Entspannung und Ruhe an drei Tagen.

Foto: Jörg Sabel/pixelio.de

Mit über 45 Ruheangeboten, Workshops, Vorträgen und Mitmach-Aktionen wartet das regionale Symposium „Stille - Meditation - Gesundheit“ vom 23. bis 25. März in Burgsteinfurt auf. Unter der Überschrift „Möglichkeiten zum Heilwerden“ führt Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de), zahl¬reiche „Stilleanbieter“ aus Kirche, Erwachsenenbildung, Wellness und Naturheilkunde zusammen. Noch bis Donnerstag, 15. März, sind Anmeldungen für das Symposium möglich.

Zum ersten Mal richtet sich ein Symposium in der Region an alle Ruhesuchenden, die in Familie, Beruf oder Freizeit nach Entschleunigung suchen. Zugleich bringt das dreitägige Programm erstmals unterschiedlichste Stilleanbieter im Westmünsterland zusammen und dient auf diese Weise als Wegweiser zu einem Mehr an Entspannung und Besinnung. Gemeinsam mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Steinfurt, dem KulturForumSteinfurt sowie dem Steinfurt-Touristik e.V. soll damit ein Bündnis zur Entschleunigung und Achtsamkeit in der Region entstehen. „Wir erhoffen uns damit ein deutliches Zeichen gegen die Tendenz zur Verzweckung und Rationalisierung aller Lebensbereiche“, meint Pfarrerin Spelsberg. Referenten wie der Nienburger Kontemplationslehrer Kurt Dantzer, die Klangkünstlerin Dorothée Hahne oder der Jurist Erwin Heller, Präsident des Vereins zur Verzögerung der Zeit, setzen überdies wissenswerte Impulse.

Anmeldungen sind noch bis zum 15. März 2012 möglich und können gerichtet werden an stille@echt-evangelisch.de. Tickets sind zudem erhältlich in den Evangelischen Gemeindebüros in Borghorst und Burgsteinfurt. Das Symposium mit seinen über 45 Angeboten und Workshops kostet für Erwachsene 90 Euro, Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren zahlen 40 Euro, Kinder von 6 bis 11 Jahren 10 Euro.

Weitere Informationen finden Sie hier.