Starke Nerven, ruhige Hände, gute Augen

Evangelische Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge veranstaltet am Wochenende die 8. Nordwalder Kubb-Meisterschaften – 100 Aktive starten.

Foto: Ulf Schlien

Zum „schwedischen Schach“ treten am kommenden Sonntag, 21. Juli, über 100 Aktive in Nordwalde an. Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge messen sich 20 Mannschaften wie die „Barkhof-Knüppel“, die „Hügelhölzer“ oder die „Dettener Master Cobras“ aus dem gesamten Kreis Steinfurt bei den 8. Nordwalder Kubb-Meisterschaften. Am Ende des skandinavischen Geschicklichkeitsspiels winkt neben Spaß und Freude der Textor-Cup. Die Kubb-Meisterschaften starten ab 15 Uhr an der Evangelischen Christuskirche auf dem Gelände des Nordwalder Bispinghofes.

Kubb ist ein traditionelles skandinavisches Geschicklichkeitsspiel. Ähnlich dem italienischen Boccia gilt es, fremde Ritterfiguren auf einem Rasenfeld umzuwerfen. „Das Spiel eignet sich hervorragend als generationenübergreifender Familienwettstreit“, ist sich Initiator Ulf Schlien sicher. Seit acht Jahren bereits laden der Pfarrer und die Kirchengemeinde zu den Kubb-Spielen ein. „Als körperliche Voraussetzungen braucht es lediglich starke Nerven, eine ruhige Hand und ein gutes Auge“, so der Theologe weiter. Interessierte sind herzlich willkommen, sich am kommenden Sonntag auch selber auf dem Kubb-Feld auszuprobieren.

www.ev-nordwalde-altenberge.de