Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Menschen aus der Resignation herausholen

Sieglinde Stein arbeitet seit 25 Jahren als Schuldner- und Insolvenzberaterin.

Auf eine 25-jährige Tätigkeit beim Diakonischen Werk blickt Sieglinde Stein von der Beratungsstelle für ver- und überschuldete Personen im Kreis Coesfeld zurück. Damit hat sie fast das gesamte Bestehen der Beratungsstelle miterlebt und mitgestaltet.

Seit 1990 ist die Beratungsstelle verantwortlich für die Schuldnerberatung, seit 1998 auch für die Insolvenzberatung im Kreis Coesfeld. Dieser anspruchsvollen Tätigkeit hat sich Stein mit viel Engagement gewidmet. Die bestmöglichen Lösungen für die ratsuchenden Personen zu finden, war ihr ständiges Ziel.
Sie sagt selbst: „Mir macht die Arbeit Spaß. Ich freue mich, wenn ich für die Menschen etwas erreichen kann, sie aus der Hilflosigkeit oder Resignation herausholen kann, und wenn ich erlebe, dass sie wieder Mut schöpfen und aktiv an ihrer Situation arbeiten“.

Zum Jubiläum hatten die Kollegen und Kolleginnen ein festliches Frühstück vorbereitet. Der Vorstand des Diakonischen Werkes dankte Frau Stein für ihren unermüdlichen Einsatz und überreichte ihr zu dem Anlass eine kleine Anerkennung.

www.dw-st.de