Kooperationsräume stehen im Mittelpunkt

Kirchenparlament tagt am 2. Februar in Steinfurt

Superintendentin Susanne Falcke leitet die Synode

Am 2. Februar (Freitag) findet von 16:30 bis 21 Uhr eine Sondersynode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken im Kreishaus Steinfurt statt.

Die Konferenz, an der die rund 100 Mitglieder des Kirchenparlaments teilnehmen, ist lange geplant und beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragen der Zusammenarbeit in den Kooperationsräumen des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Die Kooperationsräume sind ein Zusammenschluss mehrerer Kirchengemeinden, die in Zukunft eng zusammenarbeiten werden: Vor allem der Einsatz von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Gemeindepädagog:innen und Diakon:innen soll gemeinschaftlich organisiert werden.

Die Synode tagt öffentlich, Gäste können sich in der Superintendentur st-superintendentur@ekvw.de anmelden.

Ende Februar wird es eine gesonderte Veranstaltung geben, die sich ausschließlich mit den Ergebnissen der Aufarbeitungsstudie ForuM beschäftigt, die am 25. Januar veröffentlicht wurde.