Kontaktfläche für Kirche und Kommunen

Politik und Kirche in Südlohn, Stadtlohn, Borken und Vreden im Gespräch.

In der Flächenkirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden stehen die evangelischen Christen mit vier Kommunen im Austausch.

Politik, Verwaltung und Evangelische Kirche in den Kommunen Borken, Südlohn, Vreden und Stadtlohn weisen zahlreiche Schnittmengen auf. Mit diesem Ergebnis endete am Montag, 26. September, ein Gespräch zwischen Repräsentanten aus Politik und Kommunalverwaltung sowie Vertretern des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Eine turnusmäßige Visitation des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen führte die evangelischen Christen und Südlohns Bürgermeister Christian Vedder, Bürgermeister Helmut Könning aus Stadtlohn, Bernd Kemper, erster Beigeordneter der Stadt Vreden sowie Norbert Nießing, erster Beigeordneter der Stadt Borken, jetzt im Gemeindezentrum in Vreden zusammen. In der Zeit vom 24. bis 28. September verschafft sich ein 15-köpfiges Visitationsteam unter Leitung von Superintendent Joachim Anicker ein umfassendes Bild der vielfältigen evangelischen Aktivitäten und Angebote in der Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden.

In Vreden führten Superintendent Joachim Anicker sowie Waltraut Ettlinger (Dülmen) und Gerd Ludewig (Gronau) vom Kreissynodalvorstand, dem Leitungsgremium des Kirchenkreises, Presbyter Richard Schirm und die Theologen Klaus Noack, Uwe Weber und Christa Stenvers ein wertschätzendes, offenes Gespräch mit den Kommunalvertretern. Die Runde diskutierte zahlreiche Kontaktflächen zwischen Kirchengemeinde und Kommunen, darunter die evangelische Kindergartenlandschaft oder das ökumenische Engagement für Flüchtlinge und Asylsuchende.

www.oeding-stadtlohn-vreden.de