Kirchgarten feiert Geburtstag

In Gronau feiern niederländische und deutsche Christen miteinander zehn Jahre "Oase".

Foto: Klaus Damaske

Mit Ralf Brockfeld kehrte anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Kirchgartens "Oase" ein alter Bekannter nach Gronau zurück. Vor einem Jahrzehnt gehörte der einstige Pfarrer der Gronauer Erlöserkirche zu den Initiatoren des Grenz überschreitenden Kirchgartens.

Mit einigen Hundert Besuchern feierten Brockfeld und zahlreiche Weggefährten des Projekts, darunter Superintendent Joachim Anicker, leitender Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, oder Pfarrerin Heike Bergmann, am Sonntag, 23. Juni, einen ökumenischen Gottesdiensten.

Als einer der Gründerväter des Kirchgartens predigte Ralf Brockfeld in der Oase und erinnerte an die Anfänge in Gronau. Im Rahmen der Landesgartenschau war die Oase als Begegnungsstätte entstanden. „Mit unserer Phantasie sind wir dann auf Reisen gegangen“, sagt Brockdorf. Am Ende stand ein "ökumenischer und interkonfessioneller Garten Gottes". Damit bildete die Oase auch einen Contrapunkt zur Landesgartenschau und zeugt bis heute von der Erkenntnis, dass es mehr als nur Geld bedarf in der Welt, um etwas auf die Beine zu stellen.

Neben weiteren Grußworten und Gratulationen wies Marie-Luise Gartmann von der Oase auf den offenen, einladenden Charakter des Kirchgartens hin, der sonntags von 11 bis 17 Uhr Interessierten seine Pforten öffnet. Um 17 Uhr klingen die Sonntage mit einer Andacht aus. Alle 14 Tage brennt zudem freitags um 19 Uhr das „Oase-Feuer“.

www.oase-gronau-losser.org