Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Kinder auf den Spuren des Glaubens

Martin-Luther-Kindergarten in Dülmen fünf Wochen im Zeichen der Perlen.

Die „Perlen des Glaubens“ – für die Kinder des Martin-Luther-Kindergartens gehören sie momentan zum täglichen Geschehen. Die Idee für die „Perlen des Glaubens“ hatte Martin Lönnebo, evangelisch-lutherischer Bischof aus Schweden. 

Achtzehn Perlen sind an diesem Perlenband, und jede davon soll an die verschiedenen Aspekte des christlichen Glaubens erinnern. Den Anfang macht dabei eine große, goldene Perle – die Gottesperle. Sie steht für Gott, der immer und überall ist. Die Ich-Perle sagt jedem von uns: Du bist ein wunderbarer Schatz Gottes! Sechs Perlen der Stille, die Taufperle, die Wüstenperle, die Perle der Gelassenheit, zwei Perlen der Liebe und drei Geheimnisperlen, die Perle der Nacht und der Auferstehung – jede von ihnen hat ihre Bedeutung. Zusammen sollen sie eine Hilfe zum Beten sein und dazu anregen, im Trubel des Alltags zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. 

In Zusammenarbeit mit Christa Liedtke, Pfarrerin und Synodalbeauftragte für Kitas im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und Susanne Falcke, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Dülmen, entstand so das Projekt „Perlen des Glaubens“ im Martin-Luther-Kindergarten. 

Viele verschiedene Aktionen brachten den Kindern in den zurückliegenden fünf Wochen die Bedeutung der Perlen nahe. Für die Erarbeitung der Stilleperlen wurde die Geschichte von Jona und dem Wal als Rollenspiel nachgespielt. Die Perlen der Liebe wurden durch eine Bildbetrachtung verdeutlicht. Das Bild „Der verlorene Sohn“ von Rembrandt und die Erzählung dieser Geschichte machte den Kindern deutlich, wie lieb Gott uns hat. Es wurde viel gesungen, gebastelt, erzählt und gemalt. Und natürlich gestaltet jedes Kind am Ende des Projektes sein eigenes Perlenarmband. 

Am Sonntag, 25.März, wurde das Projekt „Perlen des Glaubens“ mit einem Familiengottesdienst abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit Frau Falcke, Frau Liedtke und dem Kindergartenteam stellten die Kinder die verschiedenen Perlen vor und berichteten über ihre Erlebnisse in den vergangenen Wochen. So bekamen die Gottesdienstbesucher einen Einblick in das Perlenprojekt und erfuhren, was jede Perle bedeutet und wie sie im alltäglichen Trubel helfen kann. 

Text: Damaris Bartels