"Grund, stolz zu sein"

Sechs Kindertageseinrichtungen mit dem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet

Foto: R. Nix

„Jetzt sind alle 24 Kindertageseinrichtungen und Familienzentren des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken mit dem evangelischen BE-TA-Gütesiegel zertifiziert, das ist fürwahr ein Grund zum Feiern“, freute sich Superintendent Joachim Anicker.

Aylin Müller, Referentin des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL), überreichte das Gütesiegel an die Teams der evangelischen Kitas „Garten Gethsemane“ (Gescher) „Zachäus Kinder-garten“ (Gronau), „Der gute Hirte“ (Reken), „Friedrich Fröbel“ (Bocholt), „Unterm Regenbogen“ (Rhede) und „Arche Noah“ (Emsdetten).

Diese sechs Einrichtungen belegen nun durch den Erhalt des Siegels, dass sie erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben. Vorangegangen ist ein mehrjähriger Prozess der Qualitätsentwicklung. Begleitet haben ihn die Fachberaterinnen Sabine Kortas und Tina Lindel vom Leitungsausschuss des Trägerverbundes der Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises.

Kita-Leitungen, Mitarbeitende, Elternvertreter sowie der Träger entwickelten für das Gütesiegel gemeinsam standortbezogene Qualitätshandbücher. Damit wird die Qualität der pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit gesichert und transparent gemacht. Darüber hinaus ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Prozesses garantiert.

„Ich bin stolz auf gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den letzten Jahren wirklich eine großartige Leistung gezeigt haben“, hob Waltraut Ettlinger, Vorsitzende des Lei-tungsausschusses und Mitglied des Kreissynodalvorstandes, hervor, „denn eines möchte ich an dieser Stelle deutlich sagen: Die Erarbeitung der Qualitätshandbücher konnte nicht mal eben so nebenbei erledigt werden.“ Die Teams hätten wirklich allen Grund, stolz auf ihre Leistungen zu sein, so Ettlinger.