Gospel-Feeling pur in Gronau

„Soulful Swinging Singers“ begleiteten Kathy Kelly

Gronau - Großer Auftritt für die „Soulful Swinging Singers“: Der Gospelchor der Evangelischen Gronau konzertierte am 3. April gemeinsam mit Kathy Kelly, der früheren Frontfrau und Produzentin der weltberühmten „Kelly Family“.

Kelly tourt derzeit mit ihrem Programm „Godspel“ durch Deutschland und tritt dabei vorwiegend in Kirchen auf. Für ihr Gastspiel in der Evangelischen Stadtkirche Gronau hatte sich die Musikerin den Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde zur Unterstützung mit in den Altarraum geholt.

Zunächst zeigten beide bei getrennten Auftritten, was sie können: Kathy Kelly überzeugte durch ein beeindruckendes Stimmvolumen und eine große musikalische Bandbreite, die von irischen Traditionals über Flamenco bis hin zu Pop-Balladen reichte. Die „Soulful Swinging Singers“ gaben ein paar klassische Gospel-Songs zum Besten und überraschten mit einem Beitrag in niederländischer Sprache. Schnell übertrug sich die Begeisterung des knapp 40-köpfigen Chores auf das Publikum: Menschen jeden Alters waren in die Stadtkirche gekommen, sie klatschten mit und spendeten stehende Ovationen.

Unbestrittener Höhepunkt des Konzertabends waren die Lieder, die von Kathy Kelly gemeinsam mit dem Gospelchor gesungen wurden: Klassiker wie „Amazing Grace“ oder „Glory, Glory Hallelujah“ sorgten für Gospel-Feeling pur und rissen das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes von den Kirchenbänken. Kein Wunder, dass Kelly und Chor am Ende des gut zweistündigen Programms mit tosendem Applaus verabschiedet wurden. Ein Abend, den die Sängerinnen und Sänger des Gronauer Gospelchores so schnell nicht vergessen werden...

Kay Müller