Feierlichkeiten „eine Nummer kleiner“

Evangelische Kirchengemeinden feiern Reformationstag

Superintendent Joachim Anicker

Festakte, Konzerte, Ausstellungen, Großgottesdienste – im vergangenen Jahr feierten Protestanten in aller Welt den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther, damals Mönch und Theologieprofessor, in Wittenberg 95 Thesen zu den Missständen der Kirche seiner Zeit: Dieses Datum gilt gemeinhin als Geburtsstunde der Evangelischen Kirche. In Westfalen standen die Feierlichkeiten anlässlich des Reformationsjubiläums unter dem Motto „Einfach frei“.

Und in diesem Jahr?

„In diesem Jahr jährt sich der Beginn der Reformation zum 501. Mal“ so Superintendent Joachim Anicker, „und wir begehen den Tag wieder in gewohnter Form – mit besonderen Gottesdiensten und Empfängen in vielen Kirchengemeinden, aber alles eine Nummer kleiner als im vergangenen Jahr.“

Das Jubiläumsjahr 2017 bezeichnet der leitende Theologe des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken im Rückblick als ein Geschenk und eine Chance für die Evangelische Kirche: „Besonders für die Ökumene, die uns wichtig ist, ist es gelungen, gemeinsam in unserer Region wunderbare Akzente zu setzen.“ So wurde etwa eine Reise zu den Stätten der Reformation mit 150 Teilnehmern aus dem Westmünsterland mit dem Besuch wichtiger katholischer Orte verbunden und dadurch das Verständnis der wesentlichen Glaubensinhalte der jeweils anderen Konfession vertieft.

Am 10. November findet im Westmünsterland und im Tecklenburger Land die nächste ökumenische Aktion mit Öffentlichkeitswirkung statt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag öffnen Kirchen, Kapellen und Gemeindehäuser ihre Tore und Türen und bieten mit Kirchenführungen, Taizégebete, Laternenumzüge, Konzerte, Lasershows, Filmvorführungen vielen Menschen die Möglichkeit, Kirche neu und anders zu erleben. Alle Veranstaltungen unter www.oekn.de

Gottesdienste am Reformationstag im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken:

Ahaus, Christuskirche, 19 Uhr
Altenberge, Friedenskirche, 18 Uhr