Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Es wird weiter getobt

In Wettringen bietet die Diakonie zum zweiten Mal ein Spielangebot für Jungen an – Informationsabend für Eltern am 2. September.

„Nach einem wirklich guten Start unserer Jungengruppe im Herbst 2013 gehen wir erneut in die Verlängerung“, sagt Diplom-Sozialpädagoge Holger Rövemeier. „Auch im zweiten Halbjahr unterbreiten wir den Kindern im Kreis Steinfurt ein gutes Angebot gegen Langeweile“, so der Mitarbeiter des Diakonischen Werks des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. Gemeinsam mit Diplom-Sozialarbeiter Gerhard Röll stellte Rövemeier im Herbst vergangenen Jahres erstmals eine Spiel- und Spaßgruppe für Jungen im Alter von 12 bis 13 Jahren auf die Beine. Nach der großen Nachfrage und dem vollen Erfolg des Angebotes startet jetzt eine weitere Gruppe in der Sporthalle am Josefshaus in Wettringen. 

Interessierten Kindern und ihren Eltern stellen die Diakonie-Mitarbeitenden die Jungengruppe am Dienstag, 2. September, um 17 Uhr, während eines Informationsabends in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie in Steinfurt vor.
„Schon Goethe wusste, dass der Mensch da aufblüht, wo er spielen kann“, weiß Rövemeier. Mit dem neuen Angebot für Jungen im Kreis Steinfurt eröffnen die Diakonie-Mitarbeitenden den 12- bis 13-Jährigen eine Plattform abseits klassischer Sportarten. Die Methoden, Übungen und Aktionen richten die Diakonie-Mitarbeitenden an den Wünschen der Teilnehmenden aus. „Wir möchten bewusst die Jungen einladen, miteinander zu ringen, die eigenen Grenzen kennen zu lernen und andere bewusst wahrzunehmen“, so der Diplom-Sozialpädagoge weiter. In der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie in Steinfurt erläutern Röll und Rövemeier das Angebot interessierten Familien. Am 16. September startet die Jungengruppe dann in Wettringen und findet immer dienstags von 17 Uhr bis 18:30 Uhr in der Sporthalle am Josefshaus statt. Die Übungsabende reichen bis zum 16. Dezember. Für die Teilnahme fallen einmalig Kosten in Höhe von 20 Euro an. 

www.dw-st.de