Ein klingendes Band verbindet die Republik

EKD-Leuchtturmprojekt „366+1“ macht im „Jahr der Kirchenmusik“ Halt in der Großen Kirche in Steinfurt – Über 130 Musiker aus der Region beteiligt.

Burgsteinfurts Kirchenmusikerin Simone Schnaars nimmt mit über 130 weiteren Musikerinnen und Musikern das klingende Band der EKD am 19. April auf.

Ein klingendes Band durch die Bundesrepublik knüpft das Projekt „366+1 - Kirche klingt 2012“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im „Jahr der Kirchenmusik“. An jedem Tag des Jahres erklingt im Rahmen der so genannten Lutherdekade im Land ein anspruchsvolles Kirchenkonzert. Am Donnerstag, 19. April, blickt die Republik nach Burgsteinfurt. Dann macht das musikalische Leuchtturmprojekt der EKD Halt in den Evangelischen Kirchenkreisen Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken. Über 130 Musiker aus der Region laden in der Großen Kirche in Burgsteinfurt um 19.30 Uhr zum Hören, Genießen und Mitsingen ein. Unter der Leitung von Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs aus Gronau, Kreismusikdirektor Martin Ufermann aus Westerkappeln sowie den (Kirchen-) Musikern Simone Schnaars, Monika Dachselt und Arndt Winkelmann kommt österliche Musik für Bläser, Chor und Orgel zur Aufführung. Der Eintritt ist frei.

„Wir sind stolz und voller Vorfreude auf unser Gemeinschaftskonzert in Burgsteinfurt“, wirbt Kreiskantor Szőcs vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für das Chorprojekt. Für einen Abend wird die Große Kirche Mittelpunkt der kirchenmusikalischen Unterhaltung in Deutschland sein. Dann spielen in Burgsteinfurt das Westerkappelner Posaunenorchester, der CVJM Posaunenchor Steinfurt, das Gronauer Vokalensemble sowie Chöre aus Dülmen, Gronau und Burgsteinfurt auf. Gemeinsam bringen sie österliche Musik auf die Bühne. Inhaltliche Bindeglieder zwischen den einzelnen Konzerten sind die eigens für das Themenjahr ausgewählten Leitlieder. In jedem Konzert erklingt das Leitlied der Woche, in Burgsteinfurt stimmen die Musiker „Wir stehen im Morgen“ an.

Durch alle 366 Tage des Schaltjahres 2012 zieht sich im Rahmen des Jahres „Reformation und Musik“ dieses im Domino-Prinzip verbundene, musikalische Band durch ganz Deutschland. Kirche und Gesellschaft bringen im Miteinander der Musizierenden gemeinsam das kulturhistorische Gut der Reformation, ihre einzigartige Lied- und Motettensammlung zum Klingen: An jedem Tag – beginnend am 1. Januar in Augsburg, endend am 31. Dezember 2012 in Zittau. Dazwischen zieht sich das klingende Band Tag für Tag von Ort zu Ort durch die Bundesrepublik. Dass an 366 Tagen 367 Konzerte erklingen, ist das Geheimnis Osterns: in der Osternacht erklingt das besondere Konzert +1, das die Osterbotschaft in die Welt trägt. Ein weiteres Bindeglied ist eine Chronik, in der die aufgeführten Sätze der jeweiligen Leit-Lieder 2012 gesammelt werden. Am Ende dokumentiert die umfangreiche Chronik das die Bundesrepublik durchwanderte Jahr. Dabei entsteht ein einmaliges Almanach von 366 + 1 Musikensembles aus allen Bundesländern und Landeskirchen, darunter ein Osterkonzert aus dem Münsterland.