Der Ball ist rund und verbindet die Welt

Die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien bildet am 22. Juni die Überschrift über den Eine-Welt-Tag im Gronauer Kirchgarten „Oase“ – Buntes Programm.

Das Plakat für den Eine-Welt-Tag des Gronauer Kirchgartens „Oase“ (Bild: Kirchgarten Oase).

Ebenso wie die Erdkugel ist ein Fußball rund. Der Ballsport verbindet – nicht zuletzt im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft – Menschen und Nationen. Unter der Überschrift „Kick for one world” wirft der Eine-Welt-Tag im Gronauer Kirchgarten „Oase“ am Sonntag, 22. Juni, ab 11 Uhr, einen Blick hinter die Kulissen des weltweiten Fußballgeschäfts. Im ökumenischen Kirchgarten der Initiative Christenen aan de grens e.V erwartet Besucher ein bunter Tag mit Capoeira-Künsten, brasilianischen Köstlichkeiten, einer Fußball-Eine-Weltmeisterschaft zum Mitspielen für Jedermann sowie Wissenswertes rund um den Eine-Welt-Gedanken und den Fairen Handel.

Zum Auftakt des Eine-Welt-Tags in der Oase stellt der brasilianische Maler Marcos Xenafonte um 11 Uhr ein neues Meditationstuch vor. Ab 12.30 Uhr bringen Jürgen Barth und sein Team das brasilianische Nationalgericht „Fejohada“ auf den Tisch. Der Aktionskreis Pater Beda gestaltet ab 15 Uhr gemeinsam mit der Fairtrade-Initiative Gronau und der Biomolkerei Söbbeke eine Gesprächsrunde zum Fairen Handel und blicken hinter die Kulissen der Fußball Weltmeisterschaft. Eine Andacht beschließt um 17 Uhr den Thementag an der Dinkelstraße. Über den Tag hinweg laden zudem eine Fußball-Eine-Weltmeisterschaft zum Mitspielen ein, die Familie Jorge Hidalgo führt in die brasilianische Kampf- und Tanzkunst Capoeira ein, der Maler Marcos Xenafonte bietet wissenswerte Workshops an und lokale Eine-Welt-Gruppen präsentieren ihre Projekte und Waren.

Für die vorbildlichen Aktionen, Angebote und Andachten zeichnete die Evangelische Kirche von Westfalen den ökumenischen Kirchengarten Oase – Christenen aan de grens e.V in Gronau 2013 mit dem Förderpreises „Das Salzkorn“ aus. Weitere Informationen im Internet unter www.oase-gronau-losser.org