Bildungsreise nach Worms-Speyer-Mainz

Jüdische Religion, Kultur und Geschichte stehen im Mittelpunkt

Buntglasfenster von Marc Chagall in der Apsis der Stiftskirche in Mainz. Foto: pixabay / travelview

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt im März zu einer Fahrt in die oberrheinischen Städte Worms, Speyer und Mainz ein. Die jüdischen Gemeinden dieser drei Städte bildeten im Mittelalter einen Verbund. Die Reise beginnt am 13. März und endet am 17. März am Hauptbahnhof Münster.

„Die Reise will das Wissen über jüdische Religion, Kultur und Geschichte vertiefen“, so Bildungsreferentin Esther Brünenberg-Bußwolder, die die Reise gemeinsam mit Hartmut Freyhoff leitet. Zudem möchte die Reise in die Kunst- und Kirchengeschichte der drei Städte Speyer, Mainz und Worms einführen und das jüdisch-christliche Erbe reflektieren.

Auf dem Programm stehen unter anderem Stadtrundgänge in allen drei Städten sowie der Besuch des Andreasstifts und des Doms in Worms, eine Führung durch die Neue Synagoge das Gutenbergmuseums und zu den berühmten Chagall-Fenstern in Mainz, ein Besuch des Doms und des Kaisersaals in Speyer.

Die Kosten für die 5-tägige Reise betragen 510 € im DZ (EZ-Zuschlag: 125 €), inkl. Bahnfahrten, Übernachtungen, Führungen und Eintritte.

Anmeldung bis 20. Februar unter: erwachsenenbildung-der-kirchenkreis.de. Rückfragen beantwortet Esther Brünenberg-Bußwolder: esther.bruenenberg@ekvw.de, Tel. 0175 2180681.