Amt für Jugendarbeit: „Yes, we camp“

Nach der Zerstörung des evangelischen Freizeitcamps im kroatischen Selce durch heftige Bora-Stürme haben die Mitarbeitenden und Teamer des Amts für Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken Wiederaufbauarbeit geleistet.

„... und das Camp-Leben geht weiter“, heißt es dieser Tage im Amt für Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises in Nordwalde. Nach der Zerstörung des evangelischen Freizeitcamps im kroatischen Selce durch ungewöhnlich heftige Bora-Stürme im Juli 2012 errichteten jetzt Jugendfreizeitleiter und Teamer aus dem Münsterland das Zeltlager wieder auf: noch größer, besser und schöner.

Groß war die Erleichterung, nachdem niemand in dem kroatischen Zeltcamp durch Bora-Winde und Waldbrände zu Schaden gekommen ist. Innerhalb weniger Tage evakuierte das Amt für Jugendarbeit das Camp. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kehrten teilweise vorzeitig aus dem Sommerurlaub nach Deutschland zurück.

An der kroatischen Adria-Küste blieb ein zerstörtes Zeltcamp zurück. Zu heftig waren die regionalen Bora-Winde im Juli ausgefallen. Ganze Zeltgestänge, Planen und Ausrüstungsgegenstände wurden zerstört.

Mittlerweile haben über ein Dutzend Jugendfreizeitleiter und Teamer aus der Region das Camp wieder hergerichtet.  Entstanden ist ein Camp, dass schöner und komfortabler daherkommt und zur Freude der Teamer noch in dieser Sommersaison genutzt werden kann. Nach dem Ende der Ferien in NRW erwartet das Camp weitere Besucher aus anderen deutschen Bundesländern.

Ein großer Dank gebührt den Freizeitleitern und Teamer, die sowohl besonnen reagierten als auch engagierte Wiederaufbauarbeit leisteten.

Einen Bericht über die Sturmschäden im Juli finden Sie hier.

www.evangelischejugend-afj.de