Zwölf verschiedene Altersbilder in Dülmen

Evangelische Kirchengemeinde stellt mit Veranstaltungsreihe die Frage nach der Würde der Menschen im Alter – Zwölf Angebote bis November.

Heike Beyer, Vorsitzende des Diakonieausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Dülmen und Pfarrerin Susanne Falcke präsentieren die neuen Handzettel zur Veranstaltungsreihe „Alt – na und!?“.

Wenn junge Menschen an das Altern denken, haben Sie nach Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend oft Bilder von Krankheit und Gebrechen vor Augen. Mit der Veranstaltungsreihe „Alt – na und!? - Von der Würde des Alters“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dülmen (www.evangelisch-in-duelmen.de) jetzt zur Diskussion über gängige Altersbilder ein. Von März bis November stellen zwölf Veranstaltungen in Dülmen die Frage, wie wir alt werden wollen. Mit Diskussionsangeboten, Lesungen, Kunst- und Kulturworkshops sowie Vorträgen nähern sich die Evangelische Kirchengemeinde und ihre Partner, darunter das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, einer älteren und altersgerechten Gesellschaft. Am Montag, 12. März, startet der Themenbogen über das Jahr hinweg im Evangelischen Gemeindezentrum am Königswall mit einer Informationsveranstaltung zur Pflegeversicherung.

„Mit unserem Angebot zum Thema Alter hoffen wir, das der Wille zum Alter als auch zum eigenen, aktiven Altern neu wachsen und gedeihen kann“, beschreibt Susanne Falcke die Motivation der evangelischen Christen in Dülmen. Zusammen mit einem Kreis haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeitender bereitete die Pfarrerin über die vergangenen Monate hinweg die Veranstaltungsreihe vor. „Alt werden wollen alle“, beobachtet die Theologin. „Alt sein allerdings nur wenige“. Vorträge, Diskussionen, theologische Angebote und Mitmach-Aktionen sollen für Jung und Alt ein Forum des Austauschs ermöglichen. Nicht zuletzt für die evangelischen Christen berührt die Veranstaltungsreihe damit die Frage nach der Würde eines jeden Menschen – unabhängig von seinem Alter.

Das Programm mit seinen informativen, kurzweiligen und kreativen Angeboten reicht von März bis November. Den Auftakt bildet ein Vortrag zum Thema Pflegeversicherung von Barbara Falkenried unter der Überschrift „Was geht, wenn nichts mehr geht?“ Dorothea Behr vom Evangelischen Altenhilfezentrum Dülmen beleuchtet im April den Verlauf und die Folgen von Demenzerkrankungen. Der Allgemeinmediziner Dr. Donald Rämsch spricht im Mai über das Thema „Fit im Alter“. Ein Bildhauerworkshop für Überfünfzigjährige sowie ein Singworkshop für Unterhundertjährige unter Leitung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhold Hemker ermöglichen im Juni eine kreative Auseinandersetzung mit vorherrschenden Altersbildern. Zudem folgen neben einem Gottesdienstangebot in der Christuskirche in Dülmen eine Fotoausstellung über die Schönheit alter Gesichter sowie ein Vortrag über die Potentiale und Grenzen des Alters. Gemeinsam mit der Dülmener Volkshochschule wartet im August dann ein kulinarischer Filmabend. Die Autorin Dr. Herrad Schenk liest abschließend in Zusammenarbeit mit Bücher Sievert im November aus ihrem Buch „Mamas Vermächtnis“ und lädt Interessierte zu einer Schnupper-Schreibwerkstatt „50plus“ ein.

Weitere Informationen können über das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Dülmen erfragt werden unter Telefon 0 25 94 / 9 13 50 oder im Internet unter www.evangelisch-in-duelmen.de. EinFaltblatt informiert zudem über einzelne Termine.