Zweiter westfälischer Gitarrentag

Nicht nur für Pfarrer: Seminar zum Gitarrenspiel in der Kirche.

Vor zwei Jahren: 80 Pfarrerinnen und Pfarrer greifen in die Seiten. Jetzt ist der Gitarrentag auch für andere kirchliche Mitarbeitende offen (Foto: EKvW).

Zum zweiten Mal veranstaltet die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) einen Seminartag zum Thema Gitarrenspiel in der Kirche: am Freitag, 22. August, von 16 bis 21 Uhr in der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

Gestartet war das Projekt vor zwei Jahren unter dem Namen „Pfarrerklampfentag“. Der unerwartete Zuspruch – die 80 Plätze waren nach wenigen Tagen belegt – hat die Verantwortlichen ermutigt, einen solchen Tag auch zum zweiten Mal durchzuführen. Er soll zu einer festen Einrichtung in der EKvW werden.

In diesem Jahr können zusätzlich zu den Pfarrerinnen und Pfarrern alle kirchlichen Berufsgruppen teilnehmen, zum Beispiel Erzieherinnen, Jugendmitarbeiter, Gemeindepädagoginnen, Kirchenmusiker und auch Ehrenamtliche wie etwa Kindergottesdienst-Mitarbeiterinnen. Dabei bleibt die Gesamt-Teilnehmerzahl wieder auf 80 Personen begrenzt.

Als Referenten konnten Werner Hucks aus Siegen und Carsten Haeske aus Schwerte-Villigst gewonnen werden. Damit wird es in dem Seminar zwei „Leistungsgruppen“ geben. Denn die Bandbreite rund um das Instrument Gitarre ist groß: Schlagmuster/Zupfmuster, Akkordgriffe, Voicings, Stilfragen. Im Vordergrund steht aber stets das Liedbegleitspiel in der Kirche.

Der „Erfinder“ des Gitarrentages, Kirchenmusikdirektor Professor Matthias Nagel, möchte die Akustikgitarre als ideales Begleitinstrument für eine ganz bestimmte Liedgattung in der Kirche würdigen. Und auch der Leiter der Hochschule für Kirchenmusik Herford, Professor Dr. Helmut Fleinghaus, steht einer Ergänzung der klassischen Kirchenmusik durch ein gutes Gitarrenbegleitspiel in der Kirche sehr aufgeschlossen gegenüber. Der Gitarrentag ist offen für Teilnehmer aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich beim Institut für Aus-, Fort-, und Weiterbildung der EKvW per Email an birgit.nagorny@institut-afw.de.

www.institut-afw.de