„Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit!“

Scholl Biograph Robert M. Zoske liest im Gymnasium Arnoldinum

Robert M. Zoske. Foto: Frederika Hoffmann

Zum Gedenken an die Zerschlagung des Widerstandskreises der Weißen Rose vor 80 Jahren laden das Schulreferat und die Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken am 31. August (Donnerstag) um 19 Uhr zu einem Vortrag von Robert M. Zoske in die Aula des Burgsteinfurter Gymnasium Arnoldinum ein.

Der Widerstandskreis der Weißen Rose prangerte ab dem Sommer 1942 in Flugblättern das NS-Regime an und rief zur Beendigung des Kriegs auf. Im Februar 1943 wurden Hans und Sophie Scholl beim Auslegen des sechsten Flugblatts in der Münchner Universität ertappt und hingerichtet.
Robert M. Zoske, evangelischer Theologe und Biograph von Hans und Sophie Scholl, zeigt, wer die Freiheitskämpfer waren, was sie antrieb und warum ihr mutiges Handeln bis heute ein Vermächtnis ist.

Zoske promovierte 2014 an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg über Hans Scholl und dessen religiöse Motivation. Er veröffentlichte 2018 dessen Biografie. Zoske fand im Rahmen seiner Forschung auch bisher nicht beachtete religiöse Gedichte von Scholl aus der Zeit von 1937 bis 1939. Er benutzte dabei den umfangreichen Nachlass der Schwester von Hans Scholl, Inge Aicher-Scholl, im Institut für Zeitgeschichte in München. 2020 erschien seine Biografie über Sophie Scholl, 2023 eine Monografie der Widerstandsbewegung Weiße Rose.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.