ZDF-Gottesdienst aus Münster

Superintendentin Meike Friedrich gestaltet Fernseh-Gottesdienst am kommenden Sonntag (23.3.) in Münster.

Logo: www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Der ZDF-Fernsehgottesdienst am 23. März kommt aus der evangelischen Apostelkirche in Münster. Die Münsteraner Superintendentin Meike Friedrich predigt unter dem Titel "Im Glauben frei - im Leben verbindlich" über den Stellenwert der Zehn Gebote in der heutigen Zeit, wie der Kirchenkreis am Freitag mitteilte. Der Gottesdienst steht in der Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste zum Themenjahr "Reformation und Politik" der Lutherdekade. Der Gottesdienst wird ab 9.30 Uhr live übertragen.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal der Thesenanschlag von Martin Luther (1483-1546) in Wittenberg. Der Thesenanschlag an der Wittenberger Schlosskirche gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformationsbewegung. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bereitet das Jubiläum seit 2008 mit einer sogenannten Reformationsdekade vor. Das Motto des diesjährigen Themenjahrs ist "Reformation und Politik".

Der Gottesdienst am 23. März in der Münsteraner Apostelkirche an der Neubrückenstraße wird vom ZDF um 9.30 Uhr ausstrahlt. Besucher des Gottesdienstes müssen an diesem Tag bis spätestens 9 Uhr in der Apostelkirche ihren Platz eingenommen haben. Dort werden sie eine halbe Stunde lang auf die Übertragung vorbereitet.

Nach der Sendung gibt es ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803-678376 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen). (epd)

www.zdf.fernsehgottesdienst.de