Zahl der Kirchenmitglieder geht zurück

Evangelischer Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken verzeichnet Mitgliederrückgang von 2,2 Prozent

Superintendentin Susanne Falcke. Foto: Kirchenkreis/Knorr

76.457 Menschen waren im vergangen Jahr Mitglied in einer der 20 Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken – das belegen die aktuellen Hochrechnungen der Westfälischen Kirche von Westfalen für das Jahr 2023. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Rückgang von 2,2 Prozent. 2022 hatte der Verlust bei 2 Prozent gelegen und stellte schon da den höchsten Verlust dar, den der Kirchenkreis seit Jahren zu verzeichnen hatte.

Im Jahr 2022 war der Faktor der Austritte erstmals größer gewesen als der Faktor der Ster-befälle. Auch dieser Trend setzte sich in 2023 fort: 1.442 Kirchenaustritte und 1.116 Sterbefälle wurden gezählt (2022: 1.379 Austritte, 1.138 Sterbefälle).

Nach wie vor sind die Gründe für einen Austritt aus der Evangelischen Kirche vielfältig. Sie reichen insbesondere bei jüngeren Leuten von wirtschaftlichen Überlegungen bis hin zu einer zunehmenden generellen Entfremdung von kirchlichen Formen und Glaubensäußerungen. Viele Menschen, so zeigt es auch die aktuelle Studie der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, suchen und finden keinen Zugang mehr zu einer christlichen Kirche oder zu Religion schlechthin.

Erfreulich ist die Zahl der Aufnahmen: 101 Menschen mit Wohnsitz im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken entschieden sich 2023, Mitglied der Evangelischen Kirche zu werden – das ist der höchste Wert der vergangenen Jahre und stellt einen Zuwachs von 27,8% dar. Die Zahl der Taufen sank hingegen auf 611 (2022: 752).

„Wir befinden uns in einer Umbruchsphase, die Distanz der Menschen zur Kirche wächst erkennbar“, so Susanne Falcke, leitende Theologin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. „Auf der anderen Seite zeigen die Presbyter:innenwahlen im Frühjahr, dass es nach wie vor viele Menschen gibt, die sich mit Herz und Verstand für ihre Kirche einsetzen, darunter auch erstaunlich viele junge Menschen. Darüber sind wir froh!“

Die Mitgliederzahl der Evangelischen Kirche von Westfalen ist 2023 gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent auf 1.944.200 zurückgegangen.