www.taufgeschichten.de lädt ein: „Erzähl uns Deine Taufgeschichte!“

Ein gemeinsames Projekt des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und dem Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen (MÖWE) sammelt im Jahr der Taufe globale Taufgeschichten online.

Steinfurt - „Erzähl uns Deine Taufgeschichte!“ – mit dieser Bitte lädt ein Projekt des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und des Amtes für Mission und Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen (MÖWE) Menschen in aller Welt ein, im Jahr der Taufe von ihrer Taufe zu erzählen.

„Taufe ist Evangelium, deshalb gehört das Erzählen von der Taufe genauso zur Taufe wie das Wasser“, meint Berufsschulpfarrer Edgar Wehmeier. Er ist einer der Initiatoren des Projekts „Globale Taufgeschichten“. Zusammen mit seiner Kollegin Beate Heßler von der MÖWE sowie Bernd Müller und Holger Erdmann aus dem Kirchenkreis werfen sie im Jahr der Taufe den Blick über den Tellerrand: weltweit. Und so funktioniert’s:  Wer etwas über die eigene Taufe zu erzählen hat, kann die eigene Taufgeschichte und Bilder seiner Taufe über ein Kontaktformular auf der Homepage www.taufgeschichten.de veröffentlichen oder per email an taufgeschichten@gmx.de senden.

Das Projekt richtet sich an jeden, der eine Taufgeschichte zu erzählen hat, insbesondere aber an Jugendgruppen, Schülerinnen und Schüler, Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie an alle Jugendlichen, die Kontakte zu Menschen in anderen Ländern haben. Andere Christinnen und Christen nach ihrer Taufe zu fragen, sensibilisiert für die Wahrnehmung unterschiedlicher Lebensbedingungen, unter denen die eine Taufe in der einen Welt wirksam wird. Die Taufe verbindet Menschen in aller Welt zu einer Gemeinschaft. Deshalb entstand bei den Projektverantwortlichen die Idee, soziale Netzwerke und das world-wide-web zu nutzen, um Menschen in anderen Ländern nach ihrer Taufe zu fragen. Auf diese Weise soll bis zum Jahresende eine Sammlung von globalen Taufgeschichten entstehen.

Vier Postkarten mit Taufmotiven aus unterschiedlichen Kontexten machen Lust, der eigenen Taufgeschichte und der Taufgeschichte anderer Menschen auf die Spur zu kommen. Auf www.taufgeschichten.de kann man nachlesen, wie vielfältig und bunt die Taufe in der globalen Welt gefeiert wird und was es Menschen auf der ganzen Welt bedeutet, mit lebendigem Wasser getauft zu sein.

Nähere Informationen bei Edgar Wehmeier unter tel.: 02251 862596 oder E-Mail:edgar.wehmeier(at)web.de sowie Beate Heßler unter tel.: 02303 288134 oder E-Mail:beate.hessler(at)moewe-westfalen.de.