Wie sag ich’s denn?

Diakonie bildet Fachpersonal der Kindertagespflege weiter – 75 Teilnehmende tauschen sich über Elterngespräche und Entwicklungsdokumentation aus.

Diplom-Pädagoge und Familientherapeut Bernhard Rotthoff

Gabriele Thomauske-Mehlis, Leiterin der Frühförderstelle des Caritas-Verbandes Steinfurt.

Wie führe ich ein professionelles Entwicklungsgespräch mit den Eltern meines Tageskindes? Nach der Revision des Kinderbildungsgesetzes in NRW, kurz KiBiz, sind Tagespflegepersonen ebenso wie Kita-Erzieherinnnen und -Erzieher gehalten, ein bis zwei Mal jährlich ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern zu führen. Grundlage eines solchen Austausches sind regelmäßige Beobachtungen im Tagespflegealltag sowie die Dokumentation der kindlichen Fortschritte. Im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt informierte das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken e.V. jetzt über 70 Fachkräfte aus der Kindertagespflege über Formen, Methoden und Inhalte professioneller Eltern-Gespräche.

Am Vormittag vermittelte Gabriele Thomauske-Mehlis, Leiterin der Frühförderstelle des Caritas-Verbandes Steinfurt, in ihrem Referat „Grenzsteine der kindlichen Entwicklung“ grundsätzliche Informationen, die der Tagespflegeperson eine Einschätzung des aktuellen  Entwicklungsstandes ermöglichen. Dabei betonte sie, wie wichtig es sei, vorschnelle Urteile zu vermeiden und immer die individuelle Entwicklung, das eigene Tempo eines jeden Kindes zu berücksichtigen. Im zweiten Teil des Vormittags führte Diplom-Pädagoge und Familientherapeut Bernhard Rotthoff aus, welche Faktoren wesentlich sind für eine gelingende Gesprächsführung. Es ging um Fragen der Haltung zum Kind und zu den Eltern. Wie kann ich das Gespräch strukturieren, und mit welchem Ziel? Welche Rahmenbedingungen sind hilfreich für ein Gespräch auf Augenhöhe? Wie spreche ich mit den Eltern, wenn ich mir Sorgen mache? Im Anschluss an die zwei Fachvorträge nutzen 30 Tagespflegekräfte zudem das offene Angebot des Diakonischen Werkes, das zuvor gelernte in der Praxis zu erproben.

Im südlichen Kreis Steinfurt qualifiziert und vermittelt die Diakonie im Auftrag des Kreises Steinfurt Tagespflegepersonen. Das Betreuungsangebot der Kindertagespflege ist eine familienergänzende Form der Förderung von Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren. Es ist zeitlich flexibel und wird individuell von Eltern und Tagespflegeperson gestaltet. Dem Diakonischen Werk obliegt im Auftrage des Kreisjugendamts Steinfurt die fachliche Beratung und Begleitung aller Beteiligten.

www.dw-st.de