Westfälische Weihnacht: Wie damals! Im Stall

Im Museumshof "Auf dem Braem" in Gescher hat Pfarrer Dirk Heckmann die Weihnachtsgeschichte filmisch inszeniert. Das Video ist ab Heiligabend auf YouTube anrufbar.

In der vergangenen Woche wurde das Video „Westfälische Weihnacht: Wie damals! Im Stall“ im Museumshof „Auf dem Braem“ in Gescher filmisch inszeniert und instrumentell begleitet. Merle Fuchs spielte dabei die Harfe (Foto: Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken).

Es schmerzt, dass wir in diesem Jahr, in dieser dunklen Zeit nicht gemeinsam Gottesdienst feiern können. Gerade die Weihnachtsgottesdienste sind immer Kraftort und Inspiration für viele Menschen. In ihrer Bedeutung für die Gemeinde sind sie nicht zu ersetzen.

Deshalb hat Pfarrer Dirk Heckmann, im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken zuständig für Jugend- und Bildungsarbeit, die Weihnachtsbotschaft am historischen Ort im Museumshof „Auf dem Braem“ in Gescher filmisch inszeniert. Dafür konnte er Adrian Doll, einen Regie-Studenten der Filmuniversität Babelsberg gewinnen.

Heckmann war es wichtig, die Weihnachtsbotschaft in unsere Zeit hinein zu aktualisieren: Der Engel wird von einer Krankenschwester gespielt, Josef ist junger Vater in Erziehungszeit, der Weise ein Mitarbeiter der Flüchtlingsarbeit und Maria ist natürlich Mutter. Gleichzeitig ist mir wichtig das Weihnachtsgeschehen hier im Münsterland zu verankern. Dazu ist der Museumshof Auf dem Braem der ideale Ort. Und die Hirten werden von Kiepenkerlen -westfälischen Originalen - gespielt, sogar Schafe sind dabei!

► Ab Heiligabend, 15:00 Uhr wird der Film mit dem Titel „Westfälische Weihnacht 2020“ auf meinem YouTube-Kanal als Premiere zu sehen sein. Danach ist er dort beliebig verfügbar und kann von zur passenden Zeit gestreamt werden.