Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Westfälische Präses beeindruckt von der Evangelischen Jugendbildungsstätte

Annette Kurschus anlässlich gemeinsamer Pfarrkonferenz zu Gast – Chronik zum 50-jährigen Bestehen der Jugendbildungsstätte erschienen.

Superintendent Joachim Anicker (li.) überreicht Präses Annette Kurschus gemeinsam mit dem Leiter der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde, Pfarrer Volker Rotthauwe, eine Chronik der 1962 gegründeten Bildungseinrichtung.

Fünfzig Jahre Bildungsgeschichte auf 70 Seiten hält Annette Kurschus, leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen, als Gastgeschenk in Händen. In Nordwalde stattete die Präses jetzt der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde (www.jubi-nordwalde.de) einen Antrittsbesuch ab. Erstmals seit ihrer Amtseinführung im März 2012 besuchte die 50-jährige Theologin die 1962 gegründete Bildungseinrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch der Präses, über ihre Neugier und ihre Wertschätzung“, sagt Pfarrer Volker Rotthauwe, Leiter der Jugendbildungsstätte. „Da ist es ein großes Glück, dass wir Frau Kurschus die erste Ausgabe unserer jetzt erschienen Chronik übergeben konnten“. Mit zahlreichen Fotos aus 50 Jahren Jubi entsteht nicht nur ein Bild der Einrichtung, sondern auch ein Eindruck evangelischen Lebens im westlichen Münsterland nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart. Anfang der 1960er Jahre entstand die „Jubi“ als Leuchtturm und sichtbares Zeichen der evangelischen Christen im Münsterland – bis heute. Die Einrichtung hat sich mit ihrer breiten Bildungslandschaft als „dritter Lernort“ abseits von Schule und Ausbildung etabliert. Menschen mit und ohne Behinderung erleben in Nordwalde unabhängig von Religion oder Konfession eine „Gemeinde auf Zeit“. 

Im Gespräch mit den Mitarbeitenden der Jugendbildungsstätte zeigte sich Kurschus sichtbar beeindruckt von der großen Bandbreite und der Ausstrahlung der Jugendbildungsstätte auch auf die Evangelische Kirche von Westfalen. So dokumentiert die jetzt erschienene Chronik vielfältige Verbindungen der „Jubi“ in ganz Westfalen. Das 70-seitige Nachschlagewerke kann gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 3 Euro in der Jubi erworben oder unter Telefon 0 25 73/9 36 30 bestellt werden. 

www.jubi-nordwalde.de